Online Workshop »Selbstbewusstes Verhandeln«

Online Workshop »Selbstbewusstes Verhandeln«

01.08.2023 | 2023 | Veranstaltungen und Termine

Wann: 6. September 2023 von 9:00 bis 13:00 Uhr
Ort: Online (Zoom)
Teilnahmegebühr: 140€
Dozent: Dr. Michaela Muthig

Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 21. August an , unter Angabe der Anschrift bzw. als Mitglied der Mitgliedsnummer.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf max. 12 Personen begrenzt. Wir behalten uns vor das Seminar bei bei weniger als 8 Anmeldungen bis zu 10 Tage vor Workshop-Termin abzusagen.

Das Seminar „Selbstbewusstes Verhandeln“ richtet sich an alle selbstständigen Illustrator*innen, die immer wieder vor der Herausforderung stehen, den Wert ihrer Leistung selbst festlegen und nach außen vertreten zu müssen.

Gerade im kreativen Bereich herrscht oft Unsicherheit: Bin ich gut genug? Ist meine Leistung das wert? Bin ich zu teuer? Wird mein Kunde zufrieden sein? Anders als in anderen Berufen können wir uns nicht auf harte Fakten und Zahlen berufen, sondern das subjektive Gefallen spielt eine große Rolle.
Wie also kann ich einen guten Preis festlegen, der meine Leistung angemessen
widerspiegelt und weder zu hoch noch zu niedrig ist?

Im Workshop schauen wir uns das Thema Verhandeln umfassend an. Von der Einschätzung des eigenen Selbstwerts, über die Festlegung eines angemessenen Preises unserer Leistung bis hin zu dem sicheren Vertreten dieses Betrags.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

Das Seminar behandelt folgende Themen:

● Wie hängt der (finanzielle) Wert meiner Leistung mit meinem Selbstwert zusammen? Wie kann ich diesen Selbstwert steigern, um meine Leistung überhaupt realistisch einzuschätzen?
● Was sind typische Verhaltensweisen von (neu beginnenden) Selbständigen, die zu niedrigen Preisen und Verschlechterung des eigenen Marktwerts führen?
● Wie finde ich den Preis, der zu mir passt und mit dem ich mich sicher fühle?
● Wie gehe ich mit Preisdrückern, chronisch unzufriedenen Kunden und anderen
schwierigen Verhandlungspartnern um?
● Wie kann ich den Wert meiner Arbeit überzeugend vertreten?

Technische Voraussetzung
  • Computer ink. Video und Audio
  • Programm: Zoom

Die Referentin Dr. Michaela Muthig ist Ärztin und Psychotherapeutin und hat sich 2019 als Online-Coach selbständig gemacht. Sie kennt das Thema “Preisgestaltung und Selbstwert”nicht nur von ihrem Kund*innen, sondern hat als Selbständige natürlich auch eigene Erfahrungen dazu gemacht.
Gerade der Selbstwert gehört zu ihrem Spezialthema. In ihrem Buch “Und morgen fliege ich auf” gibt sie Tipps, wie Menschen mit Hochstapler-Syndrom Selbstwert aufbauen und den Wert der eigenen Leistung realistischer einschätzen und auch nach außen vertreten können.