Frankfurter Buchmesse – Special Edition 2020

Die Frankfurter Buchmesse findet 2020 erstmals nur auf einer virtuellen Ebene statt  – was die IO aber nicht davon abhält, ein breit gefächertes digitales Programm für Mitglieder und Interessierte zu präsentieren.

Alle Veranstaltungen finden während der Fachbesucher-Tage vom 14. bis 16. Oktober statt.

Und so geht es: An unserem digitalen IO-Stand können sich Interessenten über unsere Organisation und eine Mitgliedschaft in der IO informieren, Mitglieder auf Mitglieder treffen um sich austauschen oder Neues über die Verbandsarbeit von Beirat und Vorstand erfahren. In mehrere digitale „Räume“ aufgeteilt, findet unser Programm mit Hilfe der Plattform Zoom statt.
In der Terminübersicht sind die Zeitfenster zusammengefasst dargestellt.

Unsere Postkarten Aktion findet dieses Jahr ebenfalls digital statt. Jedes Motiv ist mit der Webseite bzw. Portfolio der Illustrator*innen verknüpft. Auftraggeber können sich hier von den vielseitigen Motiven inspieren lassen und direkt in Kontakt treten.

Zudem haben wir Interviews rund um Illustration im Buchmarkt vorbereitet. Jeden Tag wird von Mittwoch bis Freitag ein Video freigeschaltet.

Durch einen Klick auf das Bild des digitalen Messestands gelangt man zum virtuellen IO-Empfang und wird von dort in die entsprechenden Zoom-Räume weitergeleitet.

Dort kann man täglich während der Fachbesuchertage von 13 bis 15 Uhr und ohne Voranmeldung am IO Meet & Greet teilnehmen, das dem altbekannten „Langen Tisch“ am IO-Messestand entspricht. Hier stellen sich Vorstand, vertreten durch Annika Siems und Jürgen Gawron, Beirat vertreten durch Juliane Wenzl und Jens R. Nielsen sowie Geschäftsstelle vertreten durch Stefanie Weiffenbach und Matthias Bender euren Fragen und Diskussionsbeiträgen.

Natürlich werden auch Einzelgespräche mit Teammitgliedern der Geschäftsstelle möglich sein, denn das ein oder andere Problem mag man vielleicht doch lieber unter vier Augen besprechen. Aber auch Fragen rund um Beruf, Mitgliedschaft oder Leistungspaket der IO werden hier umfassend beantwortet. Um dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, könnt ihr euch zwanglos während der täglichen Beratungszeiten (13 bis 15 Uhr) am IO-Empfang anmelden.

Überblick unseres digitalen Angebots

an Fachbesuchertagen vom 14.10.2020 - 16.10.2020

Mittwoch

14.10.2020

11-13
Illustrator*innen Beratung

11-13
Mappenberatung

13-15
IO-Beratung

13-15
IO meet & greet
„Der Vorstand stellt sich vor“

15-17
Mappenberatung

Donnerstag

15.10.2020

11-13
Illustrator*innen Beratung

11-13
Mappenberatung

13-15
IO-Beratung

13-15
IO meet & greet
„Die Geschäftsstelle stellt sich vor“

15-17
Mappenberatung

15-17
Illustrator*innen Beratung

Freitag

16.10.2020

11-13
Illustrator*innen Beratung

11-13
Mappenberatung

13-15
IO-Beratung

13-15
IO meet & greet
„Der Beirat stellt sich vor“

15-16
Illustrator*innen Beratung

15-17
Mappenberatung

Zudem bieten wir erstmals eine Online Mappenberatung an. Per screenshare wird die digitale Mappe mit unseren erfahrenen Kolleg*innen geteilt und um Ihr Fachwissen und Einschätzung gebeten. Die Termine für die Mappenberatung wurden vorab vereinbart.

000_IO-Ulli_Website

Wir freuen uns ausserdem, dass wir Karin Gruss wieder für die Illustrator*innen Beratung gewinnen konnten. Zudem hat sich in diesem Jahr Anette Thumser von der Agentur 008 bereiterklärt uns hierbei zu unterstützen. Die Beratungstermine wurden ebenfalls vorab vergeben.

Hinweis: Um das digitale Angebot nutzen zu können, benötigen Sie einen PC/Laptop mit Internetzugang. Das Herunterladen des Programms Zoom wird empfohlen ist aber nicht zwingend notwendig.

POSTKARTEN AKTION 2020

Entdecken Sie die diesjährigen Teilnehmer*innen und nehmen direkt Kontakt auf. Durch einen Klick auf das Bildmotiv landen Sie direkt auf der Webseite der Illustrator*innen.

Weitere Illustrator*innen finden Sie auf der Portfolio Seite der Illustratoren Organisation e.V.. Mit über 2000 Mitgliedern bieten wir eine vielfältige Übersicht unterschiedlicher Stile von Animation bis Zeichentrick.

Videocontent rund um Illustration im Buchmarkt

Jeden Tag wird von Mittwoch bis Freitag ein Video freigeschaltet.

Premiere am 14.10.2020 um 10.00 Uhr
„Honorargestaltung im Verlagsbereich“

Matthias Bender, der Autor des Honorarwerk Illustration, erklärt die gängigen und marktüblichen Vergütungsmodelle im Verlagsbereich und beantwortet oft gestellte Fragen. Wie berechnet sich ein Absatzhonorar? Was ist der Unterschied zwischen Nettoladenpreis und Nettoverlagserlös? u.v.m.

Premiere am 15.10.2020 um 10.00 Uhr
„Kinderbuch – von der Idee bis zum Verlag“

Die Illustratorinnen Constanze von Kitzing und Anna Karina Birkenstock geben einen Einblick wie man zu Aufträgen im Kinderbuchbereich gelangt und erfolgreich Akquise macht. Wie bewerbe ich mich und vor allem wo? Was sollte meine Mappe beinhalten? u.v.m.

Premiere am 16.10.2020 um 10.00 Uhr
„Wissenswertes zum Verlagsrecht“

Rechtsanwältin Melanie Ströbel ist versiert im Verlagsrecht. Für die Illustratoren Organisation e.V. erläutert sie juristische Sachverhalte und gibt wichtige Hinweise für die Zusammenarbeit mit Verlagen.

Kontakt zu Verlagen herstellen

Einige Verlage bieten dieses Jahr eine digitale Sprechstunde an

Im Austellerverzeichnis der Buchmesse sind die Verlage zu finden welche dieses Jahr mit einem digitalen Stand auf der Buchmesse vertreten sind.

Auch über das Verzeichnis der Kinder- und Jugenbuchverlage A-Z von avj gibt es die Möglichkeit nach passenden Verlagen zu suchen und dann den Kontakt herzustellen.

Carlsen Verlag
Gesucht werden Illustrator*innen aus den Bereichen Kinder-/Bilderbuch und Kindersachbuch sowie Comic und Cartoon.
Die digitalen Sprechstunden finden statt am Do., 15.10. und Do., 22.10. jeweils von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr.
Ab dem 01.10. ab 14 Uhr werden auf der Seite Sprechstunde für Illustrator*innen Anmelde-Links freigeschaltet, über die ihr euch für einen 10 minütigen Slot registrieren könnt. Alle weiteren Informationen zu Bewerbung, Anmeldung und Ablauf ist hier zu finden.

Ravensburger Verlag
Die Illustratoren haben die Möglichkeit, sich einen 10-minütigen Slot zu buchen.
In diesen 10 Minuten bekommen alle die Chance über „Microsoft Teams“ Ihre Arbeiten zu präsentieren. Die Slots können hier gebucht werden: https://ravensburger.de/Illustratoren-Sprechstunde

SÜDPOL Verlag GmbH
Illustrator*innen-Sprechstunde, am Messedonnerstag, 15.10.2020 ab 16.00 Uhr einige Infos und zwar online unter https://www.suedpol-verlag.de/digi-fbm2020.html oder auf Facebook und Instagram.

Weitere Termine und Kontaktadressen haben wir außerdem in unserem Forum gesammelt.

Events und mehr rund um die Buchmesse

digital und vor Ort

personen_und_meinungen

Frankfurter Buchmesse

Eine Übersicht des Kuratierten Fachprogramms der Buchmesse finden sie hier.

Die Matchmaking Funktion soll dabei helfen Gesprächs- und Geschäftspartner zu finden.

Auch die ARD Bühne können Sie dieses Jahr per livestream verfolgen.

Der Hof dient während der Buchmessenwoche als inoffizielles Networking-Zentrum.

BOOKFEST 2020! Das gesamte Veranstaltungsprogramm mit allen Highlights finden Sie auf dieser Seite.