Erika Heil

Frankfurt am Main

Naturwissenschaftliche Illustrationen sind etwas Spezielles!
Komplexe Strukturen und Abläufe in Biochemie, Molekularbiologie, Biologie und Medizin müssen sowohl wissenschaftlich korrekt als auch optisch ansprechend und anschaulich dargestellt werden. Dies erfordert neben der Fähigkeit zur gestalterischen Umsetzung ein grundsätzliches Verständnis der Prozesse und des Fachvokabulars. Als Dipl.-Biologin und Illustratorin habe ich diesen Bedarf erkannt und mich entsprechend spezialisiert. Seit über 20 Jahren setze ich die Erkenntnisse, Ideen und Modelle von Wissenschaftlern aus der Life-Sciences Forschung erfolgreich um.

Neben besonderen Highlights wie beispielsweise der Visualisierung des Nobel-Preises für Physiologie oder Medizin 1991 »Single-Channel Recording / B. Sakmann & E. Neher« schätze ich an meiner Tätigkeit vor allem die Auseinandersetzung mit ständig wechselnden wissenschaftlichen Themen/Inhalten. Aktuell kooperiere ich eng mit der Goethe-Universität FFM bei der Entwicklung zeitgemäßer multimedialer Lehrmaterialien.

Ausstellungen

02.-04. November 2012
  • Teilnahme an "32 Illustratoren am Main" 2012, Atelierfrankfurt

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

Sandweg 82
60316 Frankfurt am Main
Hessen

069 6665022