Ildikó Titkó

Weitnau

Was mich an der Kunst der Illustration stark reizt, ist, den Stil auf die Welt des Autors abzustimmen und so eine komplexe Welt für seinen Text zu erschaffen, die den Text vervollständigt und ihn auch optisch einzigartig macht.

Meine Leidenschaft und – so glaube ich – auch eine meiner Stärken ist die visuelle Gestaltung der Charaktere. Es ist eine wunderbare Sache, der Figur ein Leben zu geben und mit visuellen Mitteln eine eigene Atmosphäre um sie herum zu erschaffen. Ich mag den feinen bildlichen Humor, aber auch den direkteren. Ich finde es ungeheuer spannend, neben dem Gestalten der Hauptszenen und Dekorationen, in den Zeichnungen
Kompositionsspiele zu erstellen, die den Inhalt spielerisch unterstützen. Im Laufe meiner Arbeit genieße ich es auch sehr, wenn die Illustrationen ihren harmonischen oder erforderlichenfalls widersprüchlichen Platz in der Struktur des Seitenpaars sowie im gesamten Buch finden.

Ich beherrsche viele verschiedene Techniken wie Aquarell, Gouache, Monochrome, Tusche und Fineliner, Monotypie, Linolschnitt, sowie PC-Vektorgrafiken und digital painting. Ich arbeite gern sowohl farbig als auch monochrom.

Sprachen

  • deutsch
  • ungarisch

Kontakt

Oberweihbach 1
87480 Weitnau
Bayern

004917685630747