Sandra Peise

Potsdam

Ich bin 33 Jahre alt und lebe mit meinem Mann Ephraim und unserem Sohn Samuel in Potsdam.
2012 habe ich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin mein Bachelorstudium als Modedesignerin abgeschlossen und 2017 mein Zweitstudium als Trickfilmzeichnerin an der Filmuniversität Konrad Wolf in Potsdam Babelsberg erfolgreich beendet.
Seit 2006 bin ich als freischaffende Künstlerin, Portraitzeichnerin, Illustratorin, Kostümgestalterin und Animatorin tätig. Bereits während des Studiums habe ich u.a. als Illustratorin bei den beliebten Kinderbuchreihen Lilly und Anton entdecken (DelMedioVerlag) und Mats & Frida (Oertinger Verlag) mitgewirkt.

Desweiteren entstanden mehrere animierte Kurzfilme und Musikvideos wie Der Badewannenkapitän von Musiker Whysker und ein illustriertes Musikalbum für die Kinderliedermacherin LilaLauneLena. Meine animierte dreiteilige Trickfilmserie Tweethearts lief 2017 weltweit auf mehreren Filmfestivals und wurde beim Goldenen Spatz 2017 für den Preis in der Kategorie Minis und auf dem Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart für den Preis in der Kategorie young animation nominiert. Für das Familienmusical Wemmicks, welches 2017 seine Erstaufführung im Potsdamer Nikolaisaal feierte, entwarf und gestaltete ich das Kostümbild. 2021 habe ich die neuen Kostümdesigns für die Neuinszenierung von Wemmicks designed. Zuletzt habe ich ein neues Musikvideo für Whysker animiert, welches April 2021 erschienen ist. Aktuell leite ich Kurse im Bereich Animation und Digitales Zeichnen am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium in Berlin und arbeite seit November 2021 an einem spannenden Kinderbuchprojekt.

Awards

2007
  • Gewinnerin beim BILD-Zeichenwettbewerb zu Lady Dianas 10. Todestag

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

Fritz-Lang-Str. 5
14480 Potsdam
Brandenburg

017641410209