Torsten Klockenbring

Bonn
  • Über mich
    In erster Linie bin ich Zeichner. Einer der am liebsten mit dem Stift auf Papier arbeitet. Wenn etwas unterwegs ist, aus dem Kopf in die Hand und sich dann auf einem Blatt ausbreitet, dann möchte ich es spüren können.
    Ich bin ein leidenschaftlicher Kritzler und Krakler. Die besten Sachen entstehen abends in der Küche, wenn das Radio läuft, bei Butterbrot und heißem Tee auf alten Briefumschlägen und Tageszeitungen.
    Das Zeichen habe ich von meinem Vater gelernt, von Kindesbeinen an. Obwohl mir damit „etwas in die Wiege gelegt“ wurde, habe ich die überwiegende Zeit meines Berufslebens als Naturwissenschaftler in Laboren verbracht; also ein großer Spannungsbogen zwischen Kunst und Wissenschaft. Aber mit Illustrationen lassen sich auch hier wunderbare Brücken schlagen. Da liegt es nahe, dass sich viele meiner Arbeiten mit wissenschaftshistorischen Themen befassen. Aber darauf beschränkt sich mein Themenkanon nicht. Ich bin offen für Neues und immer bereit für interessante zeichnerische Ausflüge und Abenteuer.

Ausstellungen

2014
  • Stille Post“ ein Dialog /Zeichnung und Fotografie/ T. Klockenbring und M. Meinhard/ Citypension Bonn
2012
  • Illustrationen aus dem japanischen Kinderbuch: "Der Tag an dem das kleine Tsu verschwand" deutsch/ japanische Lesung /Autoren-Team von Loë (Autor) und Klockenbring (Illustration) im Japanischen Club Düsseldorf e.V
2010
  • Frankfurter Buchmesse/ Endausscheidung des Cartoon-Wettbewerbs des Carlsen Verlags „Ish no Gud“ /2010 J. Bradenahl/ T.Klockenbring
2010
  • Österreichischer Kinder und Jugendbuchpreis Graz ( Österreich) Illustrationen aus dem japanischen Kinderbuch: "Der Tag an dem das kleine Tsu verschwand"
2007
  • Illustrationen aus dem japanischen Kinderbuch: "Der Tag an dem das kleine Tsu verschwand" deutsch/ japanische Lesung /Autoren-Team von Loë (Autor) und Klockenbring (Illustration), Kulturzentrum Hardtberg, Bonn

Awards

2010
  • Kollektion des Österreichischen Kinder und Jugendbuchpreises 2010
2009
  • Nominierung für den Cartoon Preis des Carlsenverlages 2009, Ausstellung auf der Frankfurter Buchmesse
2006
  • Die Geschichte vom kleinen Tsu’ Stefano von Loe und Torsten Klockenbing ( winner of the 27th Singpoosha literary award 2006, Japan)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

Hans-Cloos Straße19
53121 Bonn
+49 15787001876