IO Mitgliederversammlung 2022

IO Mitgliederversammlung 2022

11.04.2022 | 2022 | IO-Mitgliederversammlung

Am 14. Mai 2022 fand die zwanzigste ordentliche Mitgliederversammlung der IO im Hamburger betahaus, statt – und das endlich wieder als Präsenzveranstaltung! Die Hauptversammlung startete am Samstag um 10:30 Uhr mit der Begrüßung durch die amtierende Vorstandsvorsitzende Annika Siems.

Siems wies zu Beginn ihres Berichtes auf den langen Weg hin, den die Illustratoren Organisation hinter sich hat, bis zu ihrer heutigen Position, als der Instanz für Illustration in Deutschland. Das sind 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit und Engagement von inzwischen über 2.500 Mitgliedern, weshalb 2022 auch ganz unter dem Stern dieses feierwürdigen Jubiläums stehe.

Während des Überblicks über die zahlreichen Vorstandsaktivitäten der letzten beiden Jahre stellte sie auch die neue Erklärfilmreihe der IO in den Fokus. Nach „Animierte Illustration“, wurde im Rahmen der abendlichen Jubiläumsfeier der neue Erklärfilm „Comic“ erstmals vorgeführt.

Emotional wurde es, als Annika Siems sich nach 8 Jahren Vorstandsarbeit aus ihrem Amt verabschiedete. Sie bedankt sich beim Vorstandsteam für die tolle und konstruktive Zusammenarbeit und begrüßte das neue Team, dem sie viel Spaß in der nächsten Amtszeit wünschte. Siems letzter Dank galt allen, die den Teamgeist und das Miteinander des Verbands durch ihr Engagement weitertragen würden.

MV2022_01

Vorstand Jürgen Gawron blickte anlässlich des Jubiläums der IO auf die 20jährige Verbandsgeschichte zurück und würdigte die knapp 50 Kolleg*innen, die 2022 aus ganz Deutschland, in Hamburg zusammenkamen, um einen Berufsverband für Illustrator*innen zu gründen. Heute stelle die IO einen der stärksten Kreativverbände Deutschlands dar. Die IO würde in der Verbandslandschaft für ihre stets konstruktive und sachliche Arbeit respektiert und geschätzt.

Mit zum Erfolg der IO tragen auch Angebote wie das Mentorenprogramm bei. Leiterin und Vorstandsmitglied Heike Haas erläuterte in ihrem Redebeitrag den Ablauf des Programms und die Vorgehensweise bei der Auswahl der Mentees.

Vorstandsmitglied Thilo Krapp berichtete von den zahlreichen Aktivitäten um auch der Community der Comic-Zeichner*innen ein stärkeres Gewicht innerhalb des Vereins zu geben. Dazu gehöre u.a. der besagte Erklärfilm Comic. Projektleiter des Films waren er und Tobi Dahmen. Gemeinsam stimmten sie sich über die vertretenen Zeichner*innen ab, wobei neben der Genderparität eine breite Präsenz verschiedener Anwendungsgebiete des Comics im Vordergrund stand.

Vorstandsmitglied Matthias Ries berichtete den Mitgliedern von den zahlreichen Netzwerken und den Interaktionen mit anderen Kreativ-Verbänden. Auch international sei die IO gut eingebunden: So sei die Lizenz der kürzlich verschickten IO-Broschüre „Mentales Wohlbefinden für Kreativschaffende“ ursprünglich über das European Illustrators’ Forum (EIF) und die britische Association of Illustrators (AOI) zu uns gekommen und von uns adaptiert worden.

Nach dem durch Schatzmeister Michael Tewiele sehr unterhaltsamen präsentierten Finanzbericht 2021, stellte er auch den Butgetplan 2022 vor. Angesichts kontinuierlich steigender Mitgliederzahlen und einer konservativen Ausgabenpolitik sei die allgemeine Finanzlage als durchweg entspannt und positiv zu sehen.

MV2022_04
Foto: Lucas Wahl

In ihrem Bericht der Geschäftsstelle gab Geschäftsführerin Stefanie Weiffenbach eine Übersicht auf die vielfältigen Aktivitäten und aktuellen Projekte der IO. Die wachsende Mitgliederzahl erfordere mehr Beratungsleistung und ständig wachsendes Leistungsangebot. Das Team in der IO sei aber optimal aufgestellt, um den zunehmenden Anforderungen gerecht zu werden. Als besonders erfolgreiches Format hätte sich inzwischen der Online-Stammtisch IO-Remote etabliert. Seit Sommer 2021 gäbe es einmal im Monat via Zoom Vorträge zu wechselnden Fachthemen und das mit stellenweise sagenhaften Zuspruch von 150 bis zu 300 Teilnehmenden.

Die Beiträge der Beiratsmitglieder rundeten die, wie immer sehr umfassende, Berichterstattung über die politische Gremienarbeit ab. So erläuterte Jens R. Nielsen anschaulich die Entwicklungen im Deutschen Kulturrat und in der Initiative Urheberrecht, wo mit IO Ehrenmitglied Gerhard Pfennig eine großer Freund der Urheber*innen die Brücke verlassen hätte. Aber auch der neue Sprecher der Initiative Matthias Hornschuh sei ein altbekannter und zuverlässiger Partner für die Illustrator*innen.

Nach den Berichten stand noch die Entlastung des Vorstands an, die einstimmig von den Mitgliedern ausgesprochen wurde.

MV2022_02

Es folgte als letzter Tagesordnungspunkt die turnusgemäße Vorstandswahl. Als Vorstandsvorsitzender wurde Jürgen Gawron gewählt, Thilo Krapp, Matthias Ries und Michael Tewiele wurden in ihrem jeweiligen Vorstandsamt bestätigt. Neu als stellvertretende Vorstandsmitglieder wurden Christian Schlierkamp und Mara Wild gewählt – ebenso wie Charlotte Hintzmann, der als Schriftführerin das Vertrauen ausgesprochen wurde.

Der Abend klang mit einer Party anlässlich des 20jährigen Vereins-Jubliäums im betahaus bei Musik, Häppchen, Getränken und vielen spannenden und interessanten Gesprächen aus.

MV2022_07
Foto: Lucas Wahl