Anna Gusella

Berlin

Ich bin selbstständige Illustratorin und Künstlerin aus Berlin – Gestaltung ist meine Leidenschaft. Nicht ohne Grund habe ich mich auf Illustration fokussiert, Zeichnung ist nicht an die Realität gebunden, sie kann den Inhalt unterstreichen, eigene Bedeutungsebenen hinzufügen, ganze Welten und Emotionen kreieren – sie hat das Potential schwierige Sachverhalte zu beleuchten, Inhalte visuell zu strukturieren und abstrakte Zusammenhänge sichtbar zu machen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Illustration und Gestaltung eine entscheidende Rolle spielen.
Aus diesem Grund sind meine Arbeiten geprägt von einer spielerischen Herangehensweise und dem Anspruch, mich immer wieder neu erfinden zu wollen. Ich vertraue dabei meinen Händen und Augen, meinem Verstand und meiner Intuition.
Mir liegen Inhalte, die einen Schwerpunkt auf kulturelle, nachhaltige und ethische Themen setzen, besonders am Herzen. Ich freue mich über deine Nachricht!

Illustrationsleistungen im Überblick
Editorial Illustration
konzeptuell ausgereifte Illustrationen, die inhaltlich Bezug nehmen und innerhalb von kurzen Deadlines realisiert werden.

Buchillustration
Gestaltung von unkonventionellen und ausdrucksstarken Buchillustrationen für Kinder und Erwachsene, die über die Bildebene Homor, Atmosphäre und neue Perspektiven ergänzen.

Buchcover
Gesamtgestaltung inklusive Layout, Lettering, Satz und Illustration.

Visualisierung und Konzeptillustration
Illustrationen für Geschäftsberichte, Erstellung von Übersichten, Vignetten, Icons, Infografiken und Portraitillustrationen, die Ihrer Publikation einen visuellen roten Faden geben.

Weitere Profile

Ausstellungen

2024
  • 68. internationale Kinderbuchausstellung Gruppenausstellung, Klingspor-Museum, Offenbach
2021
  • Einzelausstellung ›Phantasma‹ mit Collagen, Supalife Kiosk, Berlin
2017
  • Gruppenausstellung ›Zeichensprachen‹, Galerie Paterre, Berlin
2016
  • Gruppenausstellung ›Quitt‹, Museum Pankow, Berlin
2016
  • Einzelausstellung, ›Warum Nicht?‹, Fumetto, Null 41, Luzern
2015
  • Gruppenausstellung ›Mart-Stam-Preis 2014‹, Bethanien, Berlin
2014
  • Gruppenausstellung ›Aller Ende Anfang‹, H/O, Berlin
2012
  • Gruppenausstellung ›the law of the market‹, freies Museum, Berlin
2011
  • Gruppenausstellung ›the law of the market‹, Geothe Institut, Bangalore
2011
  • Gruppenausstellung ›sound & sight‹, Galerie Erster Erster, Berlin

Awards

2023
  • Longlist Hamburger Bilderbuchpreis für Buch ›Schnupperbunt‹
2022
  • Longlist World Illustration Award für Editorial Illustration NY Times
2021
  • Nominierung Deutscher Jugendliteraturpreis mit illustriertem Jugendbuch ›Papierklavier‹
2021
  • Österr. Kinder und Jugendliteraturpreis mit ›Papierklavier‹
2021
  • Shortlist Schönste Deutsche Bücher mit ›Papierklavier‹
2021
  • Longlist Hamburger Bilderbuchpreis für ›Wolkentiere und Quadrat‹
2021
  • Bronze Creative Media Award mit Illustrationen für das Amnesty Magazine
2019
  • Shortlist Hamburger Bilderbuchpreis für Bilderbuch ›Montag‹
2016
  • Stipendium Mart Stam Stiftung
2014
  • Mart Stam Preis für Konzept und gestaltung des Buches ›ein Wagnis‹ (veröffentlicht unter dem Titel ›Ich frage mich‹ Büchergilde)
2009
  • CardAward Paperworld Frankfurt

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

Ateliergemeinschaft Stehr
10435 Berlin
Berlin