Anna Karina Birkenstock

Hennef

Diplom Medienkünstlerin
Lese-/Literaturpädagogin
AV Mediengestalterin

Ich wurde 1975 als Tochter eines Architekten und einer Malerin geboren und habe schon früh alles bemalt, was ich finden konnte, zum Beispiel das weiße Kunstledersofa meiner Eltern (mit Permantentmarker).

Nach meiner Ausbildung als Mediengestalterin für Bild und Ton im Bereich TV-Design studierte ich Medienkunst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, wo ich unter anderem ein Musikvideo für die Band Märtini Brös drehte und Kunstaktionen organisierte.

Ich liebe es, verschiedene digitale und analoge Medien miteinander zu verbinden und Menschen zusammen zu bringen.

Seit 2003  arbeite ich als  Autorin und Illustratorin für namhafte deutsche Verlage und habe bereits über 100 Bücher veröffentlicht, die in mehreren Sprachen erschienen sind.

Als Lesebegeisterungsbotschafterin setze ich mich mit Lesungen, Workshops und ehrenamtlichen Engagement dafür ein, dass jedes Kind Zugang zur vielfältigen Welt der Bilder und Bücher erhält.
Deshalb habe ich 2020 die Weiterbildung zur Lese- und Literaturpädagogin (ARS / BVL) abgeschlossen.

Ich lebe mit mit meinem Mann, zwei Töchtern und zwei Katzen in der Nähe von Köln.

2011 gründete ich mit meinem Mann den Tilda Marleen Verlag für digitale Kinderliteratur.

2018 Gründung des Lesenetz Hennef – Leseförderung in Hennef stärken

Als Königin der Pappe bin ich Live auf Twitch!

Sprachen

  • Deutsch
  • English

Kontakt

Abtsgartenstr. 21a
53773 Hennef
NRW

02242-9337100