Anna Marshall

Karlsruhe

Herzlich Willkommen!

Ich arbeite als Illustratorin für Kinderbuchverlage, Magazine und Schulbuchverlage, entwickle Logos, Schriftzüge und Plakate. Außerdem betreibe ich einen kleinen, aber feinen Etsy-Shop.

Besonders liebe ich es, Literatur zu illustrieren. Von Lyrik über Kurzgeschichten bis hin zu Kinderliteratur. Dazu gehört für mich auch das Schreiben und Illustrieren meiner eigenen Bilderbücher. So ist z.B. auch “Oma und die 99 Schmetterlinge” entstanden, ein Bilderbuch, das 2011 mit dem “Meefisch”-Illustrationspreis ausgezeichnet wurde. Mein aktuelles Buch “Milli und Emil” ist im Januar 2021 im Windy-Verlag erschienen.

Grundlage meiner Illustrationen ist die analoge Zeichnung. Mit Bleistift, oder auch gerne mal eine Monotypiezeichnung. Daraus entstehen mit Hilfe von handgemachten Elementen, Farbflächen und und Fotoschnipseln am Rechner digitale Collagen. Mein Stil ist Ausdruck dessen, was mich gerade interessiert. Ob verspielt oder melancholisch, eine Prise Humor ist immer dabei.

Ausstellungen

Sommer 2022
  • Teilnahme an der Ausstellung der ausgewählten Beiträge zum Hamburger Bilderbuchpreis 2021 im Kinderbuchhaus Altonaer Museum

Awards

2011
  • Auszeichnung meines Bilderbuchs "Oma und die 99 Schmetterlinge" mit dem Meefisch 2011, Marktheidenfelder Preis für Bilderbuchillustration

Kontakt

Ludwig-Marum-Str. 36
76185 Karlsruhe
Baden-Württemberg

0173/4763012