Bianca Schaalburg

Berlin

Ich illustriere seit meinem Studium an der UdK in Berlin für Kinder- und Jugendbuchverlage, Schulbuchverlage, editorial, Agenturen und viele mehr. Das erste von mir illustrierte Kinderbuch erschien 1991.

Es folgten etliche Cover und Buchillustrationen für Ravensburger, dtv, Arena, cbt, Fischer, Herder, Oetinger u.a. Auch Spiele, Adventskalender, Brillentücher, Stadtpläne, Postkarten, Frühstücksbrettchen, Kaugummipackungen und andere Merkwürdigkeiten wurden von mir illustriert.

Auftragsillustrationen für die Agenturen publicis, wir, Wirz und andere entstanden genau so wie für Deutschlandfunk Kultur, Institute, Verbände und Privatkunden.

Editorial Illustration: 11 Freunde, Berliner Zeitung, DM, Eulenspiegel, Financial Times Deutschland, Finanztest, mare, taz, Tip, zitty und viele mehr.

Außerdem habe ich Bildgeschichten für Kinder entwickelt und für den Blinden- und Sehbehindertenverband gezeichnet, für die Zeitschriften Mädchen und  SamSolidam des Vereins Solidarische Welt und 5 Hefte für das Bundesministerium für Verkehr.

Seit 2006 arbeite ich im Atelier petit 4 in Berlin Prenzlauer-Berg an meinen Projekten. Seit meinem Graphic Novel-Debüt wende ich mich speziell dem Comic zu.

2021: “Der Duft der Kiefern” ( avant-verlag).

2022: “Keine Macht für Niemand – Ein Ton Steine Scherben Songcomic”, Anthologie (Ventil Verlag)

2023: “Gerne würdest du allen so viel sagen – Unterbrochene Gespräche des 20. Jahrhunderts”, Anthologie (avant-verlag)

2023: Graphic Memoir zur Lebensgeschichte von Heinz Frankel und seiner jüdischen Familie (Einstein-Museum in Ulm)

 

Ausstellungen

2022
  • Rebellinnen - Gemeinschaftsausstellung vom evangelischen Presseverband Bayern, 4 Frauenportraits sind von mir

Awards

2022
  • Deutscher Jugendbuchpreis (Sparte Sachbuch) für meine Graphic Novel "Der Duft der Kiefern"
2023
  • Das rote Tuch: antifaschistischer Jugendmedienpreis der SPD Berlin für meine Graphic Novel "Der Duft der Kiefern"

Sprachen

  • deutsch, englisch, französisch

Kontakt

Atelier petit 4, Kopenhagener Straße 15
140437 Berlin
Berlin