die Gräphin

Darmstadt/Dieburg

Meine Arbeitstechniken und -stile habe ich mir größtenteils autodidaktisch angeeignet; aber natürlich auch eine entsprechende Ausbildung genossen.

1997 Abitur Georg-Büchner-Schule Darmstadt (Hauptfächer: Kunst und Englisch)

1997 bis 2004 Studium Kommunikationsdesign FH-Darmstadt
(Schwerpunkte: Fotografie, Illustration, Druck, Typografie und Wahrnehmungs-Psychologie)

bis 2004 Praktikas und freiberufliche Mitarbeit in Design-Büros und einer Druckerei

seit 2004 selbstständig

 

Geboren und aufgewachsen in Darmstadt, trat ich früh in die kreativen Fußstapfen meiner Familie. Hauptinteresse und Lieblingsthema der Malerei ist damals wie heute die Natur und die Tierwelt.

Im Anschluß an das Abitur folgte ein Grafik-Design-Studium.
Danach habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite freiberuflich unter dem Künstlernamen „die Gräphin“ als Zeichnerin, Illustratorin, Malerin und Graphik-Designerin. Die Fotografie, im Besonderen die Naturfotografie, ist mein liebster Ausgleich für die Stunden am Schreibtisch.

Seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich im Naturschutz engagiert und Vorstandsmitglied der NABU-Ortsgruppe Darmstadt.
In Darmstadt und Umgebung habe ich in den letzten Jahren über 20 Ausstellungen bestückt bzw. an Gemeinschaftsausstellungen teilgenommen, mehrere Bücher illustriert und an weiteren Veröffentlichungen mitgearbeitet.

Ein Tag ohne kreative Aktivitäten ist für mich undenkbar – dabei gehört neben Kunst und Design auch unbedingt die Fotografie dazu!
Ich liebe die Abwechslung und suche immer neue Herausforderungen – das macht mich sehr vielseitig.
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist erlernbar.” (Albert Einstein)
Aber Wissen & Können gepaart mit Kreativität & Phantasie bilden zusammen optimale Voraussetzungen für innovatives Design, phantastische Gemälde und einmalige Photographien (Jennie Bödeker).

Sprachen

  • deutsch
  • englisch

Kontakt

Darmstadt/Dieburg
0171 - 88 08 913