Elinor Weise

Bergfelde

Als Einzelkind habe ich in meiner Kindheit und Jugend viel gelesen. Und dabei störte es mich sehr, wenn die Bilder in den Büchern nicht zu den Texten passten. Ich habe auch immer gerne gezeichnet, jedoch erst, als ich mich für einen Berufsweg entscheiden musste, war mir klar, dass es nur das Malen und Zeichnen ist, welches mich trägt.

An der Kunsthochschule Berlin-Weißensee habe ich die Fächer Illustration und Grafikdesign studiert. Seit dem Abschluss meines Studiums als Diplom-Grafikerin bin ich freiberuflich tätig. Auch als Dozentin in der Erwachsenenbildung konnte ich mein Wissen weitergeben.

Ich habe bisher über 40 Bücher illustriert.

Im Jahr 2010 ist beim Leipziger Kinderbuchverlag leiv mein erstes eigenes Bilderbuch mit dem Titel “Ich bin die Hannah”, welches ich komplett selbst getextet, illustriert und layoutet habe, erschienen. Auf den Erfolg des ersten Bandes aufbauend entwickelte sich in den folgenden Jahren eine mittlerweile sechsbändige Reihe.

Weitere Profile

Ausstellungen

04-05/2016
  • Kleine Galerie Stadt Eberswalde, Illustrationen von Elinor Weise, Ausstellung anlässlich der 28. Tage der Kinder- und Jugendliteratur
07-09/2020
  • Kleinste Galerie in Arneburg, "Bilder-Welten“, Einzelausstellung mit Illustrationen von Elinor Weise
10-11/2021
  • Galerie 47 in Birkenwerder, "Schöpferlaunen – Galgenlieder", Ausstellung anlässlich des 150. Geburtstages von Christian Morgenstern. In der Sonderausstellung mit Grafiken von Wilhelm Höpfner konnte ich die Illustrationen zum Buch "Gruselett und Lalula" präsentieren

Awards

2020
  • Mikrostipendium I und II des MWKFK des Landes Brandenburg
2021
  • Stipendium der Stiftung Kulturwerk im Rahmen von NEUSTART KULTUR

Sprachen

  • Grundlagen in Englisch und Französisch

Kontakt

Goethestraße 14
16562 Bergfelde
Brandenburg

03303505386