Hauke Kock

Kiel

Gerne verbreitet er die Legende, er sei als Kind in ein Fass voller Tusche gefallen und könne seitdem nicht mehr aufhören zu Zeichnen. Wie viel Wahrheit hinter dieser Mär stecken mag, sei dahingestellt – allerdings zeichnet und malt Hauke Kock, solange er denken kann. Geboren und aufgewachsen in den sumpfigen Marschen auf der flachen Westseite Schleswig-Holsteins, zog es ihn nach beinahe verpatzter Schulkarriere und dem dann doch leidlichen Abitur nach Kiel, um dort das Fach Kommunikationsdesign an der Muthesius-Kunsthochschule zu studieren.

Bereits während des Studiums arbeitete Hauke an Illustrations- und Schreibaufträgen für eine Reihe namhafter Verlage, und da ihm kein besserer Beruf einfiel, blieb er einfach dabei. Neben Sachbüchern, Coverillustrationen, Kinderbüchern, Rätsel- und Mitmachbüchern, Lexika, Schulbüchern, und Jugendkrimis bearbeitete er auch Aufträge für Museen, Zeitschriften, Unternehmen, ausländische Verlage und Spielefirmen. Stilistisch wandelt zwischen den Welten. Je schräger die Aufgaben sind, desto lieber.

Die rare freie Zeit wird mit Comiclesen und freien Zeichnungen verplempert. Außerdem sorgen Laufen, Radfahren, Schwimmen und diverse andere Bewegungssportarten dafür, dass er nicht am Zeichentisch festwächst. Hauke lebt mit seiner Familie in der Nähe von Kiel.

Weitere Profile

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

Eckernförder Straße 58
24116 Kiel
Schleswig-Holstein

0431-552410