Janine Sommer

Berlin

Ich bin Janine Sommer, freiberufliche Illustratorin und Künstlerin aus Berlin.

Neben meinen Auftragsarbeiten stelle ich hochwertige Papeterie und Kunstdrucke her. Ich gestalte meine Produkte selbst und produziere ausschließlich in Deutschland in Zusammenarbeit mit umweltbewussten Druckereien. Ich lege Wert auf einen Ressourcen schonenden Produktionsprozess mit kurzen Transportwegen und arbeite deshalb wo immer möglich mit fair produzierten Materialien wie z.B. FSC-zertifizierten Umweltpapieren und ökologischen Druckfarben.

Wie ich arbeite:
Ich arbeite vorwiegend mit Buntstiften oder Aquarellfarben.
Die von mir verwendeten Künstler-Farbstifte zeichnen sich durch eine hohe Farbbrillanz und Lichtbeständigkeit aus und stehen in über hundert Farbnuancen zur Verfügung. Durch unterschiedliches Ansetzen lassen sich verschiedene Effekte erzielen, so dass zarte bis kräftige Linien und Schraffuren entstehen. Die Farbstifte eignen sich sehr gut für fein ausgearbeitete Zeichnungen. Dabei lege ich sehr viel Wert auf eine natürliche Farbgebung. Ich zeichne außerdem mit hochwertigen Aquarellfarben. Beide Techniken lassen sich auch hervorragend kombinieren.

Außerdem fertige ich Collagen aus alten Magazinen der 50ziger und 60ziger Jahre an. Ich arbeite also gern analog und mit Stift, Papier, Schere und Kleber.

Sprachen

  • englisch
  • deutsch

Kontakt

Husemannstraße 12
10435 Berlin
03044677488