Janine Sommer

Berlin

Mein Name ist Janine Sommer, ich lebe und arbeite in Berlin.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Naturillustration.

Die Tradition der zeichnerischen Darstellung der Natur ist Jahrhunderte alt und nahezu jedes Insekt, jede Pflanze, jedes Tier wurde schon viele Male gezeichnet. Ich möchte deshalb besonders meine emotionale Verbindung mit dem Motiv in meinen Zeichnungen sichtbar machen, um in dem Betrachter Gefühle dafür zu wecken. Die Natur braucht uns mehr denn je. Ich verstehe meine Arbeit auch als Auftrag – ich möchte Flora und Fauna allen interessierten Menschen näher bringen um damit über Artensterben und Klimawandel zu informieren. Ich lege sehr viel Wert auf natürliche Farbgebung und wissenschaftliche Korrektheit der Abbildungen, denn die Natur ist immer mein großes Vorbild. Ich möchte sie nicht exakt und fotorealistisch abbilden, viel wichtiger ist es für mich einen eigenen Pinselstrich herauszuarbeiten. Natürlich ist es mir auch wichtig die Natur so realistisch und erkennbar wie möglich abzubilden, aber der eigene Duktus einer Zeichnung macht das Bild unverwechselbar. Die spezielle Strichführung, ist somit auch für meine Auftraggeber von Vorteil, weil sie sich dadurch von anderen Naturdarstellungen abgrenzen können.

Ich arbeite seit Abschluss meines Studiums 2002 freiberuflich für Verlage und verschiedene Auftraggeber:

Deutscher Tierschutzbund e.V. / BUND Naturschutz in Bayern e.V. / EMF Verlag / Tamedia AG, Schweizer Familie / Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, (aid infodienst e. V.) / Primoza GmbH, „Wachsender Kalender“/ Natur- & Geopark Mëllerdall / Naturpark Our / Naturpark Öewersauer


www.janinesommer.de

 

 

 

Weitere Profile

Sprachen

  • englisch
  • deutsch

Kontakt

Husemannstraße 12
10435 Berlin
0178 8594023