Julia Kaergel

Dersau

Vita:
seit 2013
eigene Buchprojekte bei verschiedenen Verlagen
……………… als Autorin und Illustratorin, Idee, Texte, Satz, Gestaltung im InDesign
seit 2019
 Kulturvermittlerin SH, mit zahlreichen Kunstprojektwochen an Schulen
seit 2008
längere Auslandsaufenthalte mit Lehrtätigkeit an verschiedenen Kunstuniversitäten im Sudan,
……………….Bangladesch, Indonesien, China, Südkorea
seit 2002
Malworkshops im In- und Ausland mit zahlreichen
………………Auslandsaufenthalten in Zusammenarbeit mit Goethe Institut
seit 2000
selbstständig als Illustratorin
seit 1999 mehrfache Auszeichnungen
seit 1999 über 60 Publikationen mit unterschiedlichen Autoren
1999……. Abschluß Diplom
………………Studium an der HAW in Hamburg

Als Kind wollte ich zuerst Astronautin, dann Polarforscherin und später Schneiderin werden, um ans Theater zu gehen. Doch es kam anders. Ich wurde Künstlerin.

Seit meinem Studium der Illustration und Gestaltung an der HAW in Hamburg, habe ich mehr als 60 Bücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Seit ein paar Jahren lebe ich an einem großen See in Schleswig-Holstein. Mein Wissen gebe ich gern in Workshops auf Lesefestivals, in Schulen und Universitäten weiter. Als Kulturvermittlerin arbeite ich verstärkt in Kunstprojektwochen zu ganz unterschiedlichen Themen, an Schulen in Schleswig Holstein. In den letzten Jahren habe ich bereits viele workshops für Künstler und Kunststudenten gegeben, außerdem in Flüchtlingsprojekten und an internationalen Schulen. Es ist sehr anregend mit den unterschiedlichsten Menschen verschiedener Kulturen zu arbeiten.
Meine spannenden Arbeitsaufenthalte führten mich u. a. bereits zweimal nach Bangladesh, in den Libanon, nach Indonesien, Südkorea, China, Hongkong, Singapur und Thailand. Besonders unvergesslich bleiben die Aufenthalte in Indien und das 6-wöchige Kunstprojekt im Sudan. Meine Reiseerlebnisse inspirieren mich oft zu neuen Buchideen.

Verlage:
atlantis
, Zürich – ars EDITION – Beltz & Gelberg Verlagbjl Bulletin Jugend & Literatur – Carlsen Verlag, Hamburg – Diogenes Verlag, Zürich – dtv, München – EMF, Edition Michael Fischer – Fischer Verlag – Gerstenberg VerlagIGEL-genius – Inkognitoder hörverlagHerder Verlag, Freiburg – Nagel & Kimche, Zürich – Oetinger Verlag, Hamburg – Peter Hammer Verlag – PRESTEL VERLAG, München – Ravensburger BuchverlagRavensburger SpieleverlagRowohlt Verlag, Hamburg – Schroedel Verlag Thienemann/Gabriel Verlag – Westermann Verlag

Kunden:
AFCC – Asian Festival of Children’s Content, Singapore – AKTION MENSCH – akademie am see, Plön – Bilderbuchmuseum, Burg Wissem, Troisdorf – DEUTSCHER KINDERSCHUTZBUND e.V. – GOETHE-INSTITUTE (international) – HAMBURGER VORLESEVERGNÜGEN – IKIBU, Internationale Kindergbuchausstellung, Duisburg – JUMPSTART, New Delhi – Kinderbuchhaus, Hamburg – KULTUR MACHT STARK – KÜNSTE ÖFFNEN WELTEN – Münchner Bücherschau – pixon interactive, Hamburg – “Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule” SHSEITENeinsteiger, Hamburg – Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf – twintime, software & entertainment, Hamburg – WDR, Sendung mit der Maus – ZDF, Siebenstein

Mein Wissen gebe ich gern in Workshops weiter. Das Goethe-Institut lud mich schon mehrfach ein, um internationale Illustrationsworkshop für Künstlern und Studenten zu geben. Darüberhinaus arbeite ich aber auch mit Lehrern oder Kindern. Auf Kongressen, wie z.B. AFCC in Singapore oder JUMPSTART in New Delhi gebe ich workshops wie ILLUSTRATORS’ MASTERCLASS oder halte Vorträge über die “Zeitgenössische Illustration in Deutschland”.

LISTE ALLER PUBLIKATIONEN von Julia Kaergel als Autorin und Illustratorin

2020  “BE HAPPY,” mein kreatives Glücksbuch, dtv, Konzept,
………..Texte, Gestaltung, Satz, alle Illustrationen von Julia Kaergel
….20   “Meine Wünsche, meine Träume, meine Pläne”, dtv,
………..Konzept, Texte, Gestaltung, Satz, alle Illustrationen von JK
2019    “Mein einzigartiges REISE-Einkleb-Kritzel-BUCH“,
………
dtv junior, Konzept, Texte, Gestaltung, Satz, alle Illustrationen
2014   “AUF DIE KLECKSE SCHNIPSEL LOS“; EMF,
………..kreatives Mitmachbuch; Konzept, Text, Illustrationen, Gestaltung: Julia Kaergel
2013    „Schreib MAL! Coole Schriften & Buchstabensalat
………..Kreativbuch, PRESTEL Verlag, Konzept, Illustrationen, Text,
………..Gestaltung, Satz: Julia Kaergel
….13   „DRUCKMAL! Finger-, Obst-, Kartoffelkunst
………..Kreativbuch, PRESTEL Verlag, Konzept, Illustrationen, Text,
………..Gestaltung, Satz: Julia Kaergel
2012   „Die ganze Welt – ist voller Blumen“ Gerstenberg Verlag,
…………Konzept. Fotos, Illus, Text: Julia Kaergel
2011   „Mein Zuhause“ Carlsen Verlag, Konzept, Illustration, Text
……….. Julia Kaergel

weitere Publikationen Auswahl:
….19
  “MUSEUMSrallye” Molfsee – Landesmuseum Schloss
………..Gottorf, Gestaltung, Satz und alle Illustrationen: Julia Kaergel
2014  “Mein Mi-Ma-Mäusebuch”
PappSpielbuch – arsEdition,
………..Text: Sandra Grimm, Illustrationen: Julia Kaergel
2012   „Du fehlst mir so“
Geschenkbuch, Herder Verlag,
…………Text: Tom Grote, Illus: Julia Kaergel
….12   „Cat Secrets“
Herder Verlag, Geschenkbuch,
…………Text: Annette Langen, Illus: Julia Kaergel
2010   „Mit Oskar ins Weltall“+ “Oskar gibt Gas”
…………Vorlese-Sachbuch, Zusammenarbeit mit dem deutschen
…………Museum in München, Oetinger Verlag, Text: Gaby Rebling,
…………Illustrationen: Julia Kaergel
2006  „Mamas liebster Junge“ Bilderbuch, Beltz & Gelberg,
…………Text: Zeruya Shalev, Illustrationen: Julia Kaergel
2005  Die Liebe“ Geschenkbuch, Peter Hammer Verlag,
………….Text:Tom Grote, Illustrationen: Julia Kaergel
2002 – 2006 “Mimi”-Reihe 4 Bände – beim Diogenes Verlag
…………Text: Doris Dörrie, Illus: Julia Kaergel
…………mehrfach ausgezeichnet
2000  Leo Schmetterling“, Kinderbuch, Nagel & Kimche,
…………Text: Lukas Hartmann, Illustrationen: Julia Kaergel
1998 – 2009 “Lotte” – Reihe – 5 Bände – beim Ravensburger
………….Buchverlag – Text: Doris Dörrie, Illus: Julia Kaergel
…………mehrfach ausgezeichnet

 

 

 

Weitere Profile

Ausstellungen

2020
  • "CORONA in der Kunst" Gruppenausstellung Segeberger Kulturtage, Remise Bad Segeberg
2018
  • Einzelausstellung "VON SEEGESÄNGEN TRÄUMEN" 100 Bilderbuchillustrationen und freie Arbeiten von Julia Kaergel, ERLEBNIS BUNGSBERG, Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein (E)
2015
  • Einzelausstellung, BILDERBUCHILLUSTRATIONEN von Julia Kaergel werden auf der IKiBu 2015 in Duisburg, ausgestellt. 50 Originalillustrationen in der Zentralbibliothek, Bibliothek Rheinhausen und Hamborn. (E)

Awards

2019
  • "Mein einzigartiges... REISEBUCH" wurde für JugendSachbuchPreises 2019, in der Kategorie "Originaltitel", nominiert
2011
  • Residenzstipendium, gemeinsam mit der Künstlerinnengruppe m.art.a, im Künstlerhaus Lauenburg/ Elbe
2007
  • Arbeitsstipendium für Hamburger Künstler, Pentiment Akademie, Hamburg
2001
  • Ehrenliste des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises
1999
  • Schnabelsteherpreis der Stadt Braunschweig
1999
  • Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis
1998
  • Luchs 137 (05/98) Kritikerpreis der Zeitung “Die Zeit”
1996
  • Troisdorfer Förderpreis für Bilderbuch "Fratz"

Sprachen

  • deutsch
  • englisch
  • spanisch

Kontakt

Am Berg 6
24326 Dersau
Schleswig Holstein

04526-9073292 - 7569512