Julia Kerschbaumer

Ich bin Illustratorin und Hand Lettering Designerin aus Wien. Mein Stil ist vom Flair alter Kinderbuchillustrationen inspiriert, den ich in einen modernen Vektor-Stil übersetze.
Durch meine langjährige Tätigkeit als Grafikdesignerin in der Werbung habe ich viel Erfahrung in den Bereichen Packaging und Plakat- bzw. Seitengestaltung. Zusammen mit meinen Typographie-Kenntnissen konnte ich mich auf die Illustration von Schriftzügen (Hand Lettering) spezialisieren.
Mein Interesse für das Wesen und die Lebensgeschichten von Menschen hat meine Leidenschaft für Karikaturen und stilisierte Portraits geweckt. Ich bin musikbegeistert, liebe Tiere und beschäftige mich viel mit ökologischen, sozialen und politischen Themen, was sich ebenfalls in meinen Arbeiten widerspiegelt.

Ich arbeite international und werde durch Salzman International (USA) vertreten. Zu meinen Kunden zählen u.a. The Kennedy Center (USA), Rolling Stone (D), Glug Wine Magazine (UK), Pasadena Magazine (USA), The Whisky Shop (UK), STIB-MIVB Public Transport (BEL), Jumbo Supermarket (NL), NordSüd Verlag (CH), Beltz und Gelberg (D), Magellan Verlag (D), u.v.m.

Awards

2019
  • Communication Arts Illustration Competition – Shortlist
2020
  • Communication Arts Illustration Competition – Award of Excellence
2021
  • Communication Arts Illustration Competition – Shortlist
2021
  • American Illustration 40 (AI-AP) – Chosen Winner 2x
2021
  • 3x3 Illustration Show No. 18 Merit 2x Honorable Mention 3x
2022
  • Communication Arts Illustration Competition – Shortlist 2x
2022
  • 3x3 Illustration Show No. 19 Honorable Mention 3x
2023
  • Communication Arts Typography Competition – Award of Excellence
2023
  • Communication Arts Illustration Competition – Shortlist

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt