Kathrin van der Merwe

Wittbek

Warum »left handed Design & Illustration«?

Nun, zunächst einmal, weil ich Linkshänderin bin. Jede Gestaltung aus meiner Feder entsteht also per se »mit links«. Die charmante Leichtigkeit dieser Redewendung gab den entscheidenden Impuls für die Namenswahl. Das Vorurteil, Linkshänder könnten nicht schön zeichnen oder schreiben will ich mit meiner Arbeit aktiv entkräften; dem Vorurteil, dass Linkshänder häufig ausgesprochen kreativ sind, bemühe ich mich hingegen nach Kräften zu entsprechen – um es auf diese Weise in eine handfeste Tatsache zu verwandeln. Mit links natürlich.

»Man kann nicht nicht kommunizieren.«

Diese Aussage definierte Paul Watzlawick vor vielen Jahren als erstes Axiom seiner berühmten Kommunikationstheorie. Sie gilt bis heute unverändert – im Privaten ebenso wie im Geschäftsleben: für jeden Existenzgründer, jedes mittelständische Unternehmen und jeden weltweit tätigen Konzern. Zur Entwicklung eines visuellen Unternehmensauftrittes bedarf es daher einer sorgfältigen Analyse des Ist-Zustandes und einer realistischen Zieldefinition, aus deren Resultaten sich im Anschluss schlüssig begründbare Gestaltungsansätze entwickeln lassen.

Im Bilde sein …

… wer möchte das nicht? In unserer stark von visuellen Eindrücken geprägten Welt kommt Illustrationen eine wichtige Rolle zu. Über Sprachbarrieren hinweg können sie Geschichten erzählen, komplexe Sachverhalte darlegen, durch gezielte Überspitzung pointierte Aussagen treffen und – eine ihrer wichtigsten Aufgaben – selbst unfotografierbare Motive bildlich darstellen. Illustrationen ergänzen Geschriebenes um eine zusätzliche Komponente und sorgen dafür, dass ihre Betrachter mit einem Blick im Bilde sind. Ganz ohne Worte.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben oder Fragen zu meiner Arbeitsweise und Arbeitsbeispielen, dann kontaktieren Sie mich sehr gerne – ich freue mich!

Herzliche Grüße,

Kathrin van der Merwe

Awards

2000
  • Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

Dorfstraße 41
25872 Wittbek
Schleswig-Holstein

04845 38 50 212