Kathrin Werner

Ludwigsburg

Ich bin Expertin für visuelle Kommunikation und helfe nachhaltigen Unternehmen & Organisationen dabei, komplexe Themen in Bilder zu übersetzen.

Klimaschutz, Mobilität und nachhaltigen Wandel zu zeichnen sind mein Fachgebiet. Ipad oder Stift und Papier sind mein Handwerkszeug.

Seit 2017 arbeite ich freiberuflich und Graphic Recording, Sketchnotes und Illustrationen an – am liebsten in Themenfeldern, in denen ich zu Hause bin, also Klimaschutz, Mobilität und Energie.

Während meiner Zeit im Umweltbundesamt und später als Mitarbeiterin im Landtag von Baden-Württemberg sind viele Protokolle über meinen Tisch gegangen und ich habe an vielen Sitzungen teilgenommen.

Die Entdeckung, dass es Sketchnotes gibt, also das festhalten von Ergebnissen in viusellen Notizen war für mich bahnbrechend. Seither halte ich die Ergebnisse von Besprechungen und Konferenzen in Bildprotokollen fest. Mir ist schnell klar geworden, dass wissenschaftliche Fakten oder politische Zusammenhänge auf diese Weise viel leichter zu kommunizieren und zu verstehen sind. Für mich ist das Visualisieren die Brücke zwischen meinem früheren Beruf als Umweltwissenschaftlerin und meinem schon immer vorhandenem Drang zu zeichnen und zu malen.

Das hat sich nach und nach verselbstständigt und ich konnte und wollte immer mehr Zeichnen – meine ersten Graphic Recordings entstanden für meine damaligen Arbeitgeber. Der Mehrwert wurde schnell klar: Graphic Recordings führen zu einem tieferen Verständnis, sprechen Gefühle an und wirken auch als Ausgangspunkt für Gespräche. Oft habe ich erlebt, wie Moderatoren in ihrem Abschlussstatement eine Bildmetapher aus dem Graphic Recordings aufgenommen haben und den Teilnehmenden eine starke Botschaft mit nach Hause gegeben haben.

 

 

Sprachen

  • deutsch
  • englisch
  • französisch

Kontakt

Elfriede-Breitenbach-Straße 24/1
71640 Ludwigsburg
Baden-Württemberg

017641461211