Katrin Koopmann

Schwerte

Mein Name ist Katrin Koopmann, Jahrgang 1988, ich studierte von 2005 bis 2010 Kunst und Illustration an der Ruhrakademie in Schwerte. Nach meinem Diplomabschluss spezialisierte ich mich auf meine Leidenschaft, die Illustration in Aquarell und Bleistift. Als freiberufliche Illustratorin und Künstlerin bin ich seit über 10 Jahren an unterschiedlichsten Projekten und Ausstellungen beteiligt. Neben meiner Arbeit als Illustratorin erfülle ich seit 2019 als Live-Zeichnerin  auf Veranstaltungen Tierwünsche von großen und kleinen Gästen mit amüsanten Kurzskizzen.

Ausstellungen

2019
  • Expo, Kulturinitiative KIS, Ruhrtalmuseum, Schwerte
2019
  • Kunst tut Gut(es), Lions-Club, Rohrmeisterei, Schwerte
2019
  • KulTour, Kulturinitiative KIS, Atelier Ruhr, Schwerte
2018
  • Expo, Kulturinitiative KIS, Ruhrtalmuseum, Schwerte
2016
  • Creative Meet Up, Adobe, Capitol Theater, Düsseldorf
2016
  • Botanical, Human Empire Studio & Shop, Hamburg
2016
  • Illustratoren-Festival (Illu16), Michael Horbach Stiftung, Köln
2014
  • Das Gesicht des Hundes, Hundeschule-vianova, Herten
2013
  • Buchvorstellung, Galéria IX, Budapest (Ungarn)
2010
  • Ausstellerin auf der Buchmesse, Frankfurt am Main

Awards

2013
  • Mein illustriertes Erstlingswerk, die Neuauflage von Ernst Jüngers Sanduhrbuch, wurde auf der internationalen Buchmesse in Târgu Mureș mit dem Buchpreis „Die schönsten Bücher Rumäniens“ in der Kategorie Belletristik geehrt.

Kontakt

An der Silberkuhle 13b
58239 Schwerte
Nordrhein-Westfalen