Laeti
Laeti
Anhalter Bahnhof - Tempodrom (Berlin- Kreuzberg) - urban sketch 19.09.2009 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 19. November 2009 direkt vor Ort in Berlin-Kreuzberg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Für Panorama-Posters (unterschiedliche Formate) und Postkarte (Din Lang). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche + Wasser) verwendet. Als künstlerische Werkzeuge habe ich für dieses Bild verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier “GS”- feine Körnung, Format 31,5 x 23 cm -12,40″ x 9,05″-, 280 g/m2 -140 lb-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel) Ich saß in einem schönen Gänseblumenbeet vor der Ruine am Askanischen Platz. Im Hintergrund der Postkarte Anhalter Bahnhof, auf der rechten Seite der Abbildung, ist das Dach des Tempodroms zu sehen. Zwischen den beiden Gebäuden gibt es, wie so oft in Berlin, viele Kontraste. Das ist es, was mich am Zeichnen in Berlin reizt: die Mischung verschiedener Architekturstile an einem Ort.
Laeti
Klunkerkranich, panorama of Berlin (Berlin- Neukölln) - urban sketch 02.09.2014 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 2. September 2014 direkt vor Ort in Berlin-Neukölln, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Für Panorama-Posters (unterschiedliche Formate) und Postkarte (Din Lang). Als Technik habe ich das Lavieren angewendet. Und als künstlerische Werkzeuge habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier- feinkörnig, Format 31 x 22 cm -12,20″ x 8,66″-, 280 g/m2 -140 lb-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen”- 2,4 mm) und einen Fineliner (Staedtler) 2 Pinsel (fein und mittel) Kreide Ich saß auf der Dachterrasse des Bar-Restaurants “Klunkerkranich“, im selben Gebäude des Einkaufszentrums “Neukölln Arkaden”. Es war schönes Spätsommerwetter und warm wie ein Indian Summer.
Laeti
Tempelhofer Feld(Berlin- Neukölln) - urban sketch 30.04.2011 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 30. April 2011 direkt vor Ort in Berlin-Neukölln, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Für Panorama-Posters (unterschiedliche Formate) und Postkarte (Din Lang). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Werkzeuge habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier- feinkörnig, Format 31 x 22 cm -12,20″ x 8,66″-, 280 g/m2 -140 lb-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel) Ich saß im Gras, nicht weit vom Eingang des Parks an der Oderstraße. Es war wunderschönes Wetter am Anfang des Frühlings.
Laeti
Kino und Café Intimes (Berlin-Friedrichshain) - urban sketch 26.04.2019 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 26. April 2019 direkt vor Ort in Berlin-Friedrichshain, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Es ist an der Kreuzung Boxhagenerstr. und Simon-Dach Str. Für Panorama-Posters (unterschiedliche Formate) und Postkarte (Din Lang). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für dieses Bild verwendet: ein Skizzenbuch (“Hahnemühle”- Feinkorn, Format Din A4: 29,7 x 21 cm -11,69″ x 8,26″-, 190 g/m2 – 4,5 lb) 2 Pigmentlinsen (“Staedtler” – 0,5 mm und 1,0 mm) Farbstifte 2 Pinsel (fein und mittel) Ich saß vor der Terrasse des Cafés Intimes. Das Bild zeigt einen Blick von der Terrasse des “Kino Intimes” und des “Café Intimes” in der Sonne. Ich wollte ein Andenken an das “INTIMES Kino” zeichnen.
Laeti
Astronaut/ Kosmonaut (Berlin- Kreuzberg) - urban sketch 22.09.2010 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 22. November 2010, direkt vor Ort in Berlin-Kreuzberg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Das Hochformat ermöglicht es, die Perspektive zu betonen. Für Posters (unterschiedliche Formate) und Postkarte (Din Lang). Als Technik habe ich das Lavieren verwendet. Als künstlerische Mittel habe ich für dieses Bild verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier- feinkörnig, Format 31 x 22 cm -12,20″ x 8,66″-, 280 g/m2 -140 lb-) mein kalligrafischer Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel) Ich saß auf einer Bank im Park. Ich konnte den oberirdischen Zug der U-Bahnlinie U-12 hören, und unten die Autos der Skalitzerstraße. Der street artist Victor Ash hat dieses Wandbild in 2007 mit schwarzer Sprühfarbe und einem großen Schablone (22 × 14 m) für die 3. Veranstaltung des Backjump-Festivals gemalt.
Laeti
Baumhaus an der Mauer (Berlin-Kreuzberg) - urban sketch 08.05.2019 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 8. Mai 2019 direkt vor Ort am Mariannenplatz (Berlin-Kreuzberg) , in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Ich saß auf dem Bürgersteig auf der anderen Straßenseite. Für Panorama-Posters (unterschiedliche Formate) und Postkarte (Din Lang). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (“Hahnemühle”- Feinkorn, Format Din A4: 29,7 x 21 cm -11,69″ x 8,26″-, 190 g/m2 – 4,5 lb) 2 Pigmentlinsen (“Staedtler” – 0,5 mm und 1,0 mm) Farbstifte 2 Pinsel (fein und mittel) Ich saß vor der Terrasse des Cafés Intimes. Das Bild zeigt einen Blick von der Terrasse des “Kino Intimes” und des “Café Intimes” in der Sonne. Ich wollte ein Andenken an das “INTIMES Kino” zeichnen.
Laeti
”Engelbecken“ / " Bassin de l´ange " (Berlin- Kreuzberg) - urban sketch 05.01.2011 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 5. Januar 2011 direkt vor Ort in Berlin-Kreuzberg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Ich saß auf einer Bank, vor der Statue. Überall lag Schnee, es war kalt, aber eine schöne Atmosphäre. Der Kontrast zwischen dem Weiß (Schnee) und den farbigen Graffitis war wirklich schön. Für Panorama-Posters (unterschiedliche Formate) und Postkarte (Din Lang). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein kleines schwarzes Panoramaskizzenbuch, das ich 2010 begonnen habe (Format 23 x 15,5 cm – 9″ x 6″-, ca. 100 g/m2 – 342 lb.in2-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) Fineliner Staedtler® triplus 2 Pinsel (fein und mittel) Trockenpastellkreide Die Statue ist eine Göttin aus Indien, die in Richtung der Kirche “Michael” nach dem See schaut, nach Norden. Dort steht aber kein Hindu-Tempel. Um die Statue herum befinden sich einige Löwenköpfe und hinduistische Figuren. Im Frühling und im Sommer ist es ein Springbrunnen.
Laeti
Bode-Museum (Berlin- Mitte) - Urban sketch 25.05.2010 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 25. Mai 2010 habe ich direkt vor Ort in Berlin-Mitte, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Das Hochformat ermöglicht es, die Perspektive zu betonen. Für Posters (unterschiedliche Formate) und Postkarte (Din Lang). Als Technik habe ich das Lavieren verwendet. Und als künstlerische Werkzeuge habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier- feinkörnig, Format 31 x 22 cm -12,20″ x 8,66″-, 280 g/m2 -140 lb-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel) Ich saß auf einer Mauer am Ufer der Spree. Im Hintergrund der Postkarte Bode-Museum, können wir das Nikolai-Viertel sehen. Ganz in der Nähe des Alexanderplatzes , wo wir den Fernsehturm erkennen. Der Bode Museum steht auf dem Museumsinsel. In der Vordergrund können wir die Spree erkennen
Laeti
Cuvrystr. - Graffiti Blu (Berlin- Kreuzberg) - urban sketch 10.03.2010 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 10. März 2010 direkt vor Ort in Berlin-Kreuzberg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Dieses Graffiti von Blu befand sich in der Cuvrystraße, zwischen der Spree und der Kreuzung Schlesische Str. Doch im Dezember 2014 wurden die beiden Wandbilder in der Cuvrystraße in Absprache mit Blu von einer Gruppe von Menschen mit schwarzer Farbe besch miert, als Zeichen der Unzufriedenheit mit der Stadtentwicklungspolitik in diesem Gebiet. Ich saß vor der großen Graffitimauer, auf der anderen Seite dieses Nomanslandes. Ein typischer Ort, gemacht in Berlin, wo diese aussterbend sind. Aber dank dieser urbanen Skizze haben Sie ein Andenken an dieses Graffiti. Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier “Montval”, Format 30 x 30 cm -11,8″ x 11,8″-, 300 g/m2 -140 lb.in2-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel) Trockenpastellkreide
Laeti
Frankfurter Tor (Berlin-Friedrichshain) - urban sketch 20.11.2009 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 20. November 2009 direkt vor Ort in Berlin-Friedrichshain, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Das Bild stellt den Ort “Frankfurter Tor” dar. Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier “Montval”, Format 30 x 30 cm -11,8″ x 11,8″-, 300 g/m2 -140 lb.in2-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel) Kreide Ich saß in der Nähe der großen Frankfurter Allee und der U-Bahn-Station. Im Mittelgrund des Bildes sehen wir die Stromkabel der Straßenbahn. Typische Infrastruktur Osteuropas oder sowjetischer Länder.
Laeti
Schinkelplatz (Berlin- Mitte) - Urban Sketch 28.06.2010 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 28. Juni 2010 direkt vor Ort in Berlin-Mitte, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Wir befinden uns im historischen Zentrum von Berlin auf dem Museumsinsel. Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier “Montval”, Format 30 x 30 cm -11,8″ x 11,8″-, 300 g/m2 -140 lb.in2-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel) Ich saß vor der Statut des berühmten Architekten Karl Friedrich Schinkel (1781- 1741) am Schinkel Platz.
Laeti
Alte Nationalgalerie (Berlin- Mitte) - urban sketch 05.08.2010 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 5. August 2010 direkt vor Ort in Berlin-Mitte, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Wir befinden uns im historischen Zentrum von Berlin auf dem Museumsinsel. Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier “Montval”, Format 30 x 30 cm -11,8″ x 11,8″-, 300 g/m2 -140 lb.in2-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel) Ich saß vor der großen Mauer des oberen Treppenhauses. Es war interessant, den Kontrast zwischen der griechischen Architektur und der zeitgenössischen Installation vor der Tür mit Aluminiumkappen aus Afrika zu sehen. Wie Schauspieler auf einer Theaterbühne interpretierte ich die Skulpturen. Und ich versuche, diese Figuren lebendig werden zu lassen.
Laeti
Mehringplatz (Berlin-Kreuzberg) - urban sketch 17.01.2019 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 17. Januar 2019 direkt vor Ort in Berlin-Kreuzberg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet und gefärbt. Das Bild stellt einen historischen Ort dar. Es ist in der Nähe des Halleschen Tores. Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch beige (strukturiertes Papier, Format 23 x 15 cm – 9 ” x 5,9″-, 125 g/m2 – 427 lb.in2-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Fineliner Staedtler® Pigment Liner 0,1 und 0,05 mm ein Fineliner Faber-Castell® PITT artist pen schwarz 199*** 2 Pinsel (fein und mittel) Aquarell Farbstifte Aquarell-Trockenpastellkreide Kreide Ich habe diesen Urban Sketch während des schönen Lichts des Sonnenuntergangs gemacht Es war so kalt, dass ich 45 Minuten lang gezeichnet habe!Dann im Atelier gefärbt. Im Hintergrund sind einige Graffitis von Paradox und Obeygiant . Geschichte: Aufgrund seiner runden Form wurde der Mehringplatz zunächst “Rondell” genannt. Am 22. Oktober 1815 wurde er nach der Schlacht von La Belle Alliance in “Belle-Alliance-Platz” umbenannt, eine alternative Bezeichnung für die Schlacht von Waterloo. Das “Rondell” war der südliche Eingang zu Berlin. Diese Friedenssäule wurde 1830 errichtet.
Laeti
Bikini Berlin (Charlottenburg) - urban sketch 13.05.2018 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 13. Mai 2018 direkt vor Ort in Berlin-Charlottenburg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Links sieht man die in Renovierung befindliche Gedächtniskirche (Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche), in der Nähe des Der Berliner Kurfürstendamm. Und auf der rechten Seite ist der Zoo von Berlin zu sehen. Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch Fabriano® (Soft Paper, Format 21 x 14,8 cm – 8 ¼” x 5″3/4-, 160g/m2 – 80 lbs-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Fineliner Staedtler® Pigment Liner 0.05 und 0.1 2 Pinsel (fein und mittel) Aquarell Kreide Ich saß auf der Dachterrasse des Einkaufszentrums “Bikini Berlin” während des Sonnenuntergangs in West-Berlin: “HIER FLANIERT BERLIN”… Das Bikinihaus ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Industrie-, Geschäfts- und Bürogebäude an der Budapester Straße in der City West im Berliner Bezirk Charlottenburg.
Laeti
Humboldthain Flakturm (Berlin, Wedding) - urban sketch 10.01.2017 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 10. Januar 2017 direkt vor Ort in Berlin-Wedding, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet und gefärbt. Das Bild stellt den Flakturm des Bunkers vom Park Humboldthain dar. Diese ehemaligen Flaktürme der Nazis bieten einen einmaligen Blick auf den Norden Berlins. Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch Moleskine® (Soft Paper, Format 21 x 13 cm – 8 ¼” x 5″-, 165 g/m2 – 564 lb.in2-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) ein Fineliner Staedtler® Pigment Liner 0,1 ein Fineliner Faber-Castell® PITT artist pen schwarz 199*** 2 Pinsel (fein und mittel) und Wasser Aquarell Trockenpastellkreide Kreide Ich saß auf einer Stufe von dieser Dachterrasse, auf dem Bunker. Schnee war überall und es war sehr kalt, so dass ich schnell gezeichnet habe (während 45 Minuten). Dieser Park befindet sich in der Nähe des S-Bahnhofs Gesundbrunnen , zwischen der Ring-Bahn und der Straße Brunnenstr. Im Hintergrund sieht man den nordöstlichen Vorort von Berlin : Pankow-Weissense.
Laeti
Eberswalderstr. (Berlin, Prenzlauer Berg) - urban sketch 26.01.2017 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 26. Januar 2017 direkt vor Ort in Berlin-Prenzlauer Berg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Diese Illustration stellt die Schönhauser Allee und die Schwebebahn der Linie “U2” dar. Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch Moleskine® (Soft Paper, Format 21 x 13 cm – 8 ¼” x 5″-, 165 g/m2 – 564 lb.in2-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) ein Fineliner Staedtler® Pigment Liner 0,1 ein Fineliner Faber-Castell® PITT artist pen schwarz 199*** 2 Pinsel (fein und mittel) und Wasser Aquarell Trockenpastellkreide Kreide Ich saß auf dem Bürgersteig an der Kreuzung zwischen der Eberswalderstraße auf der linken Seite und der Schönhauser Allee auf der rechten Seite. Links im Hintergrund kam die gelbe Straßenbahn vor dem U-Bahnhof “Eberswalderstr.”. Rechts ist ein Wandgemälde von Marlene Dietrich aus dem Film “Blauer Engel” zu sehen.
Laeti
Elephant (Berlin, Kreuzberg) - urban sketch 29.01.2017 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 29. Januar 2017 direkt vor Ort in Berlin-Kreuzberg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Diese Illustration stellt ein riesiges Wandbild mit einem afrikanischen Elefanten im Theodor-Wolff-Park (in der Nähe vom Hallesches Tor) dar. Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch Moleskine® (Soft Paper, Format 21 x 13 cm – 8 ¼” x 5″-, 165 g/m2 – 564 lb.in2-) ein Fineliner Staedtler® Pigment Liner 0,1 ein Fineliner Faber-Castell® PITT artist pen schwarz 199*** 2 Pinsel (fein und mittel) Farbstifte Kreide Ich saß in diesem schönen Park vor dem Spielplatz, wo einige Kinder spielten. Diese schöne massive Wandmalerei ist so bunt. Sie können einen Elefanten mit einem Erdballon sehen. Rechts im Hintergrund ist ein anderes Wandgemälde zu sehen. Dieses Haus heißt “Tommy-Weisbecker-Haus”(TWH) oder “Tommyhaus”. Tommy Weissbecker war ein berühmter Anarchist und wohnte dort.
Laeti
Kirschblütenweg (Berlin- Prenzlauer Berg) - urban sketch 25.04.2018 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 25. April 2018 direkt vor Ort in Berlin-Prenzlauer Berg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet und gefärbt. Das Bild stellt den Weg der Kirschbäume (Kirschblütenweg) und die Brücke der Bornholmer Str. im Bezirk Prenzlauer Berg dar. Ich liebe diesen bunten Ort im Frühling mit Graffitis auf dieser dunklen Brücke. Berlin ist hart & friedlich: die Schönheit der Kontraste! Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch beige (strukturiertes Papier, Format 23 x 15 cm – 9 ” x 5,9″-, 125 g/m2 – 427 lb.in2-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) einen Fineliner Staedtler® Pigment Liner 0,1 und 0,05 mm ein Fineliner Faber-Castell® PITT artist pen schwarz 199*** 2 Pinsel (fein und mittel) und Wasser Farbstifte Kreide Diese Kirschbäume (Symbol des Friedens in Japan) werden zwar nach dem Kalten Krieg an der Grenze zur Berliner Mauer gepflanzt. Dies, um an die Geschichte zu erinnern und an die Bedeutung des Friedens zu erinnern. Im Hintergrund sieht man die “böse Brücke” mit vielen Graffitis. Es war genau ein Kontrollpunkt zwischen West- und Ost-Berlin. Nach dem Fall der Mauer war es die erste Brücke, die zwischen Ost und West offen war!
Laeti
Funkturm, Messe ICC Berlin (Berlin-Charlottenburg) - urban sketch 24.10.2021 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 24. Oktober 2021 direkt an der Location im Bezirk Berlin-Charlottenburg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Diese Illustration repräsentiert der “Berliner Funkturm” (links) mit dem Gebäude des “Berlin ICC” (rechts). Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Werkzeuge: Skizzenbuch boesner (25 x 25 cm); Fineliner (0,05 & 0,1 & 1,0); Aquarellfarbe Winsor & Newton; Trockenpastellkreide Rembrand; Lavierung (schwarze Tusche mit Wasser) und Kreide. Ich habe diese Denkmäler mit den Farben des Herbstes skizziert. Das Poster Funkturm Messe ICC schlägt den “GOLDENoktober” in Berlin vor!
Laeti
Shilling am Boxi (Berlin- Friedrichshain) - urban sketch 09.05.2010 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 9. Mai 2010 direkt vor Ort in Berlin-Friedrichshain, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Ich saß im Park von Boxhagener Platz (Boxi). Für Din A4 -Posters (unterschiedliche Größe) und Postkarte (Din A6, Din A5). Als Technik habe ich das Lavieren (Tusche und Wasser) verwendet. Und als künstlerische Mittel habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier “Montval”, Format 30 x 30 cm -11,8″ x 11,8″-, 300 g/m2 -140 lb.in2-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel)
Laeti
Gemälde "Café - Kino Intimes"
Foto: Gemälde im Atelier , Acryl on canvas, 2,80 m x 1 m © Laetitia Hildebrand, 02.2020 2 Gemälde “Café – Kino Intimes” (2,80 m x 1 m – Acryl auf Leinwand) : – 1. Version: Auftrag des Besitzers des “Café Intimes“ für seine Innendekoration – 05.2019 – 2. Version: Privatkundenauftrag. Das gleiche Bild, aber mit Figuren im Vordergrund – 02.2020 Inspiration: Urban Sketch 26.04.19, “Café – Kino Intimes” (Berlin- Friedrichshain), Fineliner und Wasserfarbe ©Laetitia Hildebrand Das Kino und Café “Intimes” befindet sich an der Kreuzung Boxhagenerstr. und Simon-Dach Str. in einem kleinen Berliner Szenekiez, dem “Boxi” in Friedrichshain. Dieses Bild ist auch in meinem Portfolio Urban Sketches zu sehen .
Laeti
Bode-Museum (Berlin- Mitte) - Urban sketch 25.05.2010 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 25. Mai 2010 habe ich direkt vor Ort in Berlin-Mitte, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Das Hochformat ermöglicht es, die Perspektive zu betonen. Für Posters (unterschiedliche Formate) und Postkarte (Din Lang). Als Technik habe ich das Lavieren verwendet. Und als künstlerische Werkzeuge habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier- feinkörnig, Format 31 x 22 cm -12,20″ x 8,66″-, 280 g/m2 -140 lb-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel) Ich saß auf einer Mauer am Ufer der Spree. Im Hintergrund der Postkarte Bode-Museum, können wir das Nikolai-Viertel sehen. Ganz in der Nähe des Alexanderplatzes , wo wir den Fernsehturm erkennen. Der Bode Museum steht auf dem Museumsinsel. In der Vordergrund können wir die Spree erkennen
Laeti
Theater des Westens (Berlin- Charlottenburg) - Urban Sketch 21.09.2009 © Laetitia Hildebrand
Originales Bild: Am 21. September 2009 habe ich direkt vor Ort in Berlin-Charlottenburg, in meinem Skizzenbuch, gezeichnet. Hinter mir ist der Kudamm. In der Hintergrund befindet sich das Theater des Westens und vor diesem die oberirdische S-bahnlinie. Qir sind zwischen die S-bahn Stationen Savigny Platz und Zoologischer Garten. Das Hochformat ermöglicht es, die Perspektive zu betonen. Für Posters (unterschiedliche Formate) und Postkarte (Din Lang). Als Technik habe ich das Lavieren verwendet. Und als künstlerische Werkzeuge habe ich für diese Illustration verwendet: ein Skizzenbuch (Aquarellpapier- feinkörnig, Format 31 x 22 cm -12,20″ x 8,66″-, 280 g/m2 -140 lb-) einen kalligrafischen Stift (“Pilot Parallel Pen” – 2,4 mm) 2 Pinsel (fein und mittel)
Laeti
Gemälde "Berlin / Mediaspree "- Spree
Gemälde , Acryl on canvas, 40 x 60 cm. © Laetitia Hildebrand, 12.2020 Inspiration: Urban Sketch 03.10.2018, “Mediaspree, Oberbaumbrücke” (Berlin-Kreuzberg), Fineliner und Aquarell ©Laetitia Hildebrand Es war der Tag der Deutschen Einheit! Romantisches Gefühl bei diesem Sonnenuntergang, aber … nicht wirklich mit diesem Boot (von Piraten?). Im Hintergrund rechts sieht man das Immobilienprojekt “Mediaspree” (“Universal Music Germany”, “MTV Studio”, “Now How” Hotel, …) auf der anderen Seite des Flusses, in Friedrichshain. Auf der linken Seite befindet sich die Oberbraumbrücke mit ihren roten Ziegeln. Für diese Zeichnung habe ich mich in der Nähe der Molecules Men aufgehalten , hier. Dieses Bild befindet sich auch in meinem Portfolio Urban Sketches .
Laeti
Gemälde "SUNRISE- Spiegelung Berlin"
Brücke Teil 1/4, panoramische Serie- Acrylmalerei auf Leinwand (35 x 70 cm), © Laetitia Hildebrand, 05.2021 Inspiration: Urban Sketch 27.10.2014, “Insel-der-Jugend- Abteibrücke., Treptower Park” (Berlin- Alt Treptow) – Fineliner, Aquarell und Lavierung – ©Laetitia Hildebrand Die “Abteibrücke” verbindet die Insel und den Park über die Spree. Es ist ein wirklich magischer Ort und soo romantisch! Ich saß in der Nähe des Flusses und beobachtete die schönen Farben des Herbstes. Im Hintergrund rechts sieht man den Plänterwald. Dieses Bild ist auch auf meinem Urban Sketches Blog zu sehen.
Laeti
Gemälde "ZENITH- Spiegelung Berlin "
Brücke Teil 2/4, panoramische Serie- Acrylmalerei auf Leinwand (35 x 70 cm), © Laetitia Hildebrand, 06.2021 nspiration: Urban Sketch 21.09.2010 – “Ufers Reichstag , Bundestag/ Spree” (Berlin- Tiergarten) – Fineliner, kalligraphische Feder und Lavierung (schwarze Tusche und Wasser) – ©Laetitia Hildebrand Ich habe vom “Kapelle-Ufer ” gezeichnet. Dieses Bild ist auch auf meinem Urban Sketches Blog zu sehen .
Laeti
Gemälde "SUNSET- Spiegelung Berlin"
Brücke Teil 3/4, panoramische Serie- Acrylmalerei auf Leinwand (35 x 70 cm), © Laetitia Hildebrand, 01.2022 Inspiration: Stadtskizze vom Uferweg an der Straße der Erinnerung am 25.11.2021 – Moabiter Brücke (Bärenbrücke), Spree (Berlin-Hansaviertel) – ©Laetitia Hildebrand
Laeti
Illustration 1 Kinderbuch "Der Riese im Gemüseland"
Illustration Olbory für das Kinderbuch “Der Riese im Gemüseland” (Mélinée Benamou), trockene Pastels, 21 x 29,7 cm- 01.2022- © Laetitia Hildebrand
Laeti
Illustration 2 Kinderbuch "Der Riese im Gemüseland"
Illustration Hexe für das Kinderbuch “Der Riese im Gemüseland” (Mélinée Benamou), trockene Pastels, 21 x 29,7 cm- 01.2022- © Laetitia Hildebrand
Laetitia Hildebrand / alias Laeti
Geboren 1982 (Suresnes- Fr.), lebt und arbeitet in Berlin.
Laeti ist Absolventin der Pariser Kunstschule ENSAD im Fachbereich Bildende Kunst im Juni 2007. Nach ihrem Abschluss wurde sie freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin. Im September 2009 verlegte Laeti ihr Atelier nach Berlin, dem Geburtsort ihres Vaters, und entwickelte dort ihren künstlerischen Stil weiter. Ihre Kunstwerke wurden in verschiedenen Galerien und Cafés in Berlin ausgestellt. Sie präsentiert ihre Werke auf vielen Veranstaltungen (Austellungen, Designermärkten, Messen) in Deutschland, Frankreich und Italien. Seit 2013 hat sie ihr Label “Laeti-Berlin” gegründet. In ihrem Berliner Atelier hat sie ihre Illustrationen im Siebdruckverfahren auf Bio- und Fairtrade-Textilien gedruckt. 2020 begann sie, durch Malerei die Wirkung von Stille mit meditativen, ja surrealistischen Stadtlandschaften zu beobachten.
Seit 2021 ist sie in ein anderes Atelier in Berlin-Wedding (“Fabrik 23”) umgezogen, um sich der Malerei zu widmen. Laetis Arbeiten reflektieren Rhythmus und Bewegung. Sie thematisieren die Mobilität, Interaktivität und den Kommunikationsfluss, die unsere heutige Gesellschaft prägen. Hier stellt sie ihre Berliner Arbeiten vor, die aus spontanen und skizzierten Linien bestehen. Die Linie ist für sie als Künstlerin sehr wichtig, da die Energie des Geistes und des Körpers auf die Zeichnung übertragen wird. Sie nutzt auch verschiedene Räume und Materialien, um sich auszudrücken, wie z.B. Sprüh- oder Acryl-farbe.
Laeti ist seit 17 Jahren Urban Sketcher und unterrichtet Urban Sketches in vielen Workshops.
Ihr bevorzugtes Thema sind vor allem Stadtlandschaften. Architektur veranschaulicht die Geschichte einer Stadt. Street Art ist eine Quelle der Inspiration für Laeti.
Weitere Profile
Ausstellungen
- Ausstellung / Messe "21 ème RENDEZ-VOUS DU CARNET DE VOYAGES" - Urban Sketches orginals, Skizzenbücher, mit meinem ersten Buch "Carnet Bleu d'Europe", Clairmont-Ferrand (Frankreich)
- Ausstellung "MATITE IN VIAGGIO- CARNETS, DISEGNI, PAROLE " - Urbane Skizzen Orginale, Skizzenbücher und Drucke über Berlin (30 Jahre nach der Mauer), Mestre (Italien)
- Ausstellung "URBAN SKETCHES BERLIN- 10 Jahre" in Box Of Berlin - Urban Sketches: Skizzenbücher und Drucke (Berlin, Deutschland)
- Ausstellung- Kunstmarkt "17. Open Air Gallery" (Oberbaumbrücke, Berlin) - Urban Sketches + Skizzenbücher, Gemälde,Siebdrucke und Gravuren
- Live-Malerei mit Schwarzlicht, "Laternenfest 2019 | Kreuzberg" - Birgit&Bier (Berlin)
- Live-Malerei mit Schwarzlicht, "Ritter Leuchten -Light & Music Festival" - Ritter Butzke (Berlin)
- Ausstellung - Kunstmarkt "16. Open Air Gallery" (Oberbaumbrücke, Berlin) - Urban Sketches + Skizzenbücher, Gemälde,Siebdrucke und Gravuren
- Wandmalerei im Commodus, Architekturbüro in der "Alten Post" (Berlin-Neukölln)- Skyline von Berlin (Stadtskizze vom Berliner Panorama in Klunkerkranich)
- Live-Malerei, "Berlin Graphic Days #10"- Urban Sketch in der Heeresbäckerei (Berlin-Kreuzberg)
- Live-Malerei, "Berlin Graphic Days #8"- Urban Sketch, Urban Spree (Berlin-Friedrichshain)
- Gemeinschaftsausstellung - Open Doors Illustrationen und Siebdruck, Drucksalon (Berlin-Wedding)
- Live-Malerei, Serendubity "Rise Up " - Urban Sketch mit Schwarzlicht, Rosi's (Berlin-Friedrichshain)
- Ausstellung für "The Block"-Siebdrucke, Urban Sketches und Engravin, Panke (Berlin- Wedding)
- Live Painting Show mit der GalerieSerigraffeur,im Rahmen der Sommermesse "Berlin Partner ", Urban Sketch,Neue Heimat (Berlin- Friedrichshain)
- Ausstellung- "Urban Sketches / Berlin" Illustrationen undSiebdruck, Galerie "Friche et Nous, La Paix", Paris 20è (Frankreich)
- Ausstellung- "Schokoladen Hildebrand", Siebdruck, Illustrationen auf Papier und Leinwand, Drucksalon (Berlin)
- Ausstellung- Festival STROKE Art Fair - Gemälde, Gravuren, Siebdrucke, Aquarelle und Urban Sketches, Alte Münze (Berlin-Mitte)
- Ausstellung- "Perspektivwechsel": Festival "48 Stunden Neukölln", Siebdruck, Galerie "La Placette" (Berlin)
- Ausstellung- Zukunftsvisionen 2013, "Zugelassene Träume - offene Räume" (Görlitz, Deutschland), Fotos, Kohlezeichnungen, Tuschezeichnungen
- Ausstellung- " DANSE/TANZ"_ Siebdruck, Drucksalon (Berlin)
- Kollektiv Ausstellung- "Fluchtpunkt": Malerei (Acryl und Trockenpastell), Galerie "La Placette" (Berlin)
- Kollektiv Ausstellung- "Die Lange Nacht Der Illustration" mit "Das Beet" - Illustrationen (Urban Sketches of Berlin). Performance in verschiedenen Kiosken Berlins
- Ausstellung- " Impression ": Linolschnitt und Holzschnitt, "Info-Café Berlin-Paris des DFJW" (Berlin-Mitte)
- Ausstellung- Sommerfest- Projekt von "Vagabond Berlin": Fotos, Stadtskizzen, Café La Tienda (Berlin-Kreuzberg)
- Ausstellung- "Impression" - Linolschnitt und Holzschnitt, Galerie "La Placette" (Berlin-Neukölln)
Sprachen
- Französisch (Muttersprache)
- Deutsch
- Englisch