Lea Ebeling

Berlin

Mein Name ist Lea Ebeling, ich bin Ethnologin (M.A.), Illustratorin, Wandbildkünstlerin und Comiczeichnerin und lebe in Berlin.

Um mein Studium zu finanzieren, habe ich 2021 Kollektiv Orange gegründet und mich mit Illustration und Wandbildern selbstständig gemacht. Nach und nach kamen Comics besonders im Bereich der Wissenschaftskommunikation hinzu. Dadurch möchte ich gesellschaftsrelevante und politische Inhalte niedrigschwellig zugänglich machen, ob auf Wänden, als Comic, auf Papier oder digital.

Meine künstlerische Arbeit ist geprägt von sorgfältigen Hintergrundrecherchen zu dem jeweiligen Thema, dem Ort oder der Geschichte, die ich visualisieren möchte. So sammle ich viele kleine sichtbare und unsichtbare, reale und fiktionale Elemente und füge sie neu zu Landschaften, Städten, Welten und Geschichten zusammen, in denen sich das Auge auf Entdeckungsreise begeben kann, in denen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verschmelzen und das Ungesagte, die Imagination, Erinnerungen, Wünsche und Träume als natürlicher Teil der Realität in das Kunstwerk mit einfließen.

Leistungen:

  • Illustration
  • Wissenschaftskommunikation
  • Comic und Graphic Novel
  • Wandgestaltung
  • Wimmelbilder

Ausstellungen

03/2022
  • Gruppenausstellung "Wie Kiez Dir?", Atelier Cocon Coloré, Berlin
12/2023
  • Ausstellung "Dekoloniale und Anti-kapitalistische Zukunftsutopien" auf dem Sudanese Peace Action Day, MOOS, Berlin

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Dänisch

Kontakt

Emser Str. 78
12051 Berlin
Berlin