Leila Ajiri

Bensheim

Geboren und aufgewachsen  bin ich im Iran. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Malerei und einen Master-Abschluss in Illustration an der Teheran Azad Universität absolviert.

Meine Kindheit war voller schöner Geschichten, Legenden und Bilder, deren fantasievolle Atmosphäre ich stets versuche, in meiner Arbeit zum Ausdruck zu bringen. Gemeinsam mit meiner Familie bin ich vor mehreren Jahren nach Deutschland ausgewandert, weshalb ich nun versuchte, die westliche und östliche Kultur miteinander in  Verbindung zu bringen und diese Einflüsse in meinen Kunstwerken wiederzugeben. Das Ergebnis dieser Bemühungen und der stetig andauernden Suche ist das vorliegende Portfolio, welches eine  Auswahl meiner Arbeit beinhaltet.

Ausstellungen

06.2022
  • Gruppenausstellung, “Illustre Gestalten 14 „ ‚in der Literaturhaus Darmstadt
01.2022
  • Gruppenausstellung,“Schwarz mit Aussicht ins Paradies „ Remise beim Alten Amtsgericht Zwingenberg
11.2021
  • Gruppenausstellung,“30.Auerbach Kunstausstellung „ Bürgerhaus Kronepark Bensheim
03.2020
  • Gruppenausstellung,“Illustre Gestalten 12 „ ‚in der Centralstation Darmstadt
02.2020
  • Gruppenausstellung ,“Die Dunkle Seite des Mondes„ Remise beim Alten Amtsgericht Zwingenberg
03.2019
  • Gruppenausstellung,“Kunst aus Hessen 2019„ in der Hessischer Landtag Wiesbaden
12.2018
  • Gruppenausstellung,“Neuanfang und Begegnung„ auf Landratsamtes Heppenheim
09.2018
  • Gruppenausstellung,“Finden Sie, dass Constanze sich richtig verhält?„ Remise beim Alten Amtsgericht Zwingenberg
10.2017
  • Einzelausstellung,“Fremder Blick auf Bekanntes„ Landratsamtes Heppenheim
09.2017
  • Gruppenausstellung,“Fortsetzung folgt „ Remise beim Alten Amtsgericht Zwingenberg
11.2008
  • Gruppenausstellung, "Payambar Mehr" Hijab Zentrum für künstlerische Kreationen, Teheran - Iran
11.2006
  • Gruppenausstellung, Buchillustration "Zweites Festival der Lehrbücher",Galerie Saba, Teheran - Iran
04.2005
  • Gruppenausstellung, Buchillustration "Zweites Festival der Lehrbücher",Galerie Saba, Teheran - Iran
11.2005
  • Gruppenausstellung, "Zur Ehrung Hans Christian Andersen",Teheraner Künstlerhaus, Teheran- Iran
10.1997
  • Gruppenausstellung, "Biennale Iranischer Maler"Kulturzentrum Niavaran, Teheran- Iran
04.1996
  • Gruppenausstellung,“Muttertag „Galerie Homa,Teheran- Iran
11.1996
  • Gruppenausstellung, Die dritte "Tajali Ehsas", "Kulturzentrum Niavaran, Teheran- Iran
09.1996
  • Gruppenausstellung, "Ayene dar Ayene" "Kulturzentrum Niavaran, Teheran- Iran
12.1993
  • "Die Malgruppen A1 der Kunst und Architektur Fakultät", Teheran – Iran
10.1993
  • Gruppenausstellung, Exportfachmesse für Gemälde und Persische Miniaturmalerei , Internationale Ausstellung, Teheran – Iran
02.1993
  • "Dahe – e – Fajr", Gruppenausstellung , Karaj – Iran
01.1993
  • Gruppenausstellung, "Erster Kunstwettbewerb der Nationalen Universitäten" Teheran-Iran

Sprachen

  • Deutsch
  • Persisch

Kontakt

Mittelstr. 62
64625 Bensheim
Hessen

+49(0)1632576347