Lucie Nichelmann

Halle (Saale)

Ich bin Illustratorin und Animatorin für  2D- und Stop Motion- Trickfilme.

Leuchtende Farben, analoge Drucktechniken, aber auch die Präzision wissenschaftlicher Zeichnungen, sind meine stilistischen Leidenschaften. Die Verquickung von analogen Techniken, digitaler Umsetzung und Animation ist mein Fachgebiet.

Jedes Projekt ist anders, deshalb entstehen in meinem Studio Bilder und visuelle Gestaltungskonzepte, die ganz auf den Inhalt und Anforderung des Vorhabens zugeschnitten sind. Ab und zu baue ich auch Miniaturwelten für Animationsfilme.

Grundlage für meine breite Fächerung ist mein Studium, dass ich in Freier Kunst an der Ecole Superieure d’art d’Aix-En-Provence, sowie im Fach Kommunikationsdesign und Illustration an der Burg Giebichenstein in Halle und der Haute Ecole des Arts du Rhin in Straßburg absolviert habe. Zuvor habe ich in verschiedenen Kultureinrichtungen gearbeitet, z.B. im Museum für Naturkunde, Berlin oder Galerie Vol de Nuits in Marseille.

Seit 2019 gestalte, zeichne und animiere ich freiberuflich für Verlage, Animationsstudios, Einrichtungen und Einzelkunden. Oft haben meine Auftragsarbeiten, auf die eine oder andere Weise, mit Nachhaltigkeit oder Wissenschaftskommunikation (für Kinder) zu tun. Im Trickfilmbereich konnte ich in ambitionierten Kurzfilmprojekten und in Produktionen für namhafte Fernsehsender Erfahrungen sammeln.

 

 

Weitere Profile

Ausstellungen

2020
  • "Maison de Force" (Gruppenausstellung) Galerie Aedaen & Collectif Eaux Fortes, Straßburg
2018
  • "Inside Home" (Einzelausstellung) Burg 2 Galerie, Halle (Saale)
2017
  • "Nicht mehr, noch nicht" (Gruppenausstellung) im Zuge des Werkleitz-Festivals, Halle (Saale)
2015
  • "Abzocken ohne Anzuecken"(Gruppenausstellung) Junisalon HfBK, Dresden
2015
  • "A la recherche de l'ours" (Gruppenausstellung) Festival de 5ième Art, ESAAIX, Aix-en Provence
2015
  • "Poissons de Marseille" (Einzelausstellung) Les Terasses du Panier im Zuge des "Concours d'exposition de créations étudiantes", Marseille

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch

Kontakt

Schleiermacher Str.1, 06114 Halle (Saale)
06108 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt