Martin Schlierkamp

Köln

Ich bin 1972 in Köln geboren, wo ich heute noch lebe und arbeite. An der Fachhochschule Düsseldorf habe ich bis zu meinem Abschluss im Jahr 2000 Visuelle Kommunikation studiert.

Mit Erfahrung in den Bereichen Zeichentrick und PC-Spiele-Entwicklung bin ich heute freiberuflich als Illustrator und Designer für Agenturen, Animationsstudios, Buch-, Comic- und Spieleverlage und für Privatkunden tätig.

Spezialisiert habe ich mich auf realistisch gemalte traditionelle Plakatmalerei mit Airbrush und Buntstift. Ich bin darüber hinaus in vielen weiteren Feldern der Illustration zuhause, wie beispielsweise Comic und Cartoon, Visualisierung und Storyboard.

Meine traditionell gemalten Arbeiten sind regelmäßig in lokalen Ausstellungen zu sehen, seit 2017 auch in internationalen Publikationen.

2012 war ich Teil des Organisationsteams der „ILLU12“. Seit 2017 bin ich im Vorstand des daraus entstandenen Kölner „ILLU-Festivals“, das mit regelmäßigen großen Ausstellungen einem breiten Publikum das Arbeitsfeld der Illustration näherbringt.

Ich organisiere außerdem langjährig den Kölner Illustrationsstammtisch.

Ausstellungen

06/2006
  • "Die letzten Originale" Gruppenausstellung (Rathaus, Erlangen)
10-12/2007
  • "ComGraffArt" Gruppenausstellung (Walzwerk, Pulheim)
04/2009
  • "3x5m Südsee" Gruppenausstellung (Stadt Venlo, Köln)
05/2009
  • "Nacht" Gruppenausstellung (Stadt Venlo, Köln)
03-04/2011
  • "Nacht Gestalten" Gruppenausstellung (Walzwerk, Pulheim)
04/2012
  • "ILLU12" Gruppenausstellung (Design Quartier Ehrenfeld, Köln)
07/2013
  • "KinoKino" Gruppenausstellung (Galerie Frei, Köln)
04/2014
  • "ILLU14" Gruppenausstellung (Design Quartier Ehrenfeld, Köln)
11/2014 - 05/2015
  • "75 Jahre Batman" Gruppenausstellung (Cöln Comic Haus, Köln)
11/2015 - 05/2016
  • "Spider-Man in Köln" Gruppenausstellung (Cöln Comic Haus, Köln)
03/2016
  • "ILLU16" Gruppenausstellung (Michael Horbach Stiftung, Köln)
08-09/2016
  • "Kölns Gesichter" Einzelausstellung (Lokal Altenberger Hof, Bürgerzentrum Nippes, Köln)
11-12/2016
  • "Kölns Gesichter II" Einzelausstellung (Hotel Skada City, Köln)
04/2017
  • "The Thing Tribute Show" Gruppenausstellung (Creature Features Gallery, Los Angeles, USA)
04-05/2017
  • "Artefakte" Einzelausstellung (Lokal Altenberger Hof, Bürgerzentrum Nippes, Köln)
08/2017
  • "Mad Max - The Art of Road Rage" Gruppenausstellung (Creature Features Gallery, Los Angeles, USA)
09-11/2017
  • "Legenden" Einzelausstellung (Lokal Alte Feuerwache, Köln)
11/2017
  • "Art of the Buffyverse" Gruppenausstellung (Creature Features Gallery, Los Angeles, USA)
05/2018
  • "ILLU18" Gruppenausstellung (Michael Horbach Stiftung, Köln)
05/2018
  • "Wonder Woman" Gruppenausstellung (Cöln Comic Haus, Köln)
06/2019
  • "CCXP Comic Con Experience Cologne" Einzelausstellung, Messe-Repräsentanz durch das Cöln Comic Haus (Kölnmesse)
11-12/2019
  • "Future Noir 2019" Gruppenausstellung (Cöln Comic Haus, Köln)
03/2023 - 03/2024
  • "Science Fiction im U.S. Comic" Gruppenausstellung (Cöln Comic Haus, Köln)
03/2023 - 03/2024
  • "Love & Romance im U.S. Comic" Gruppenausstellung (Cöln Comic Haus, Köln)
05/2023
  • "ILLU23" Gruppenausstellung (Michael Horbach Stiftung, Köln)

Awards

2002
  • ICOM Independent Comic Preis - Bestes Szenario: "Grimm: Fitchers Vogel" von Eckart Breitschuh (Script) und Martin Schlierkamp (Illustration, Lettering), Zwerchfell Verlag (Hamburg)
2007
  • Deutscher Multimedia Award - Beste E-Mail Kampagne: "LOST" Interaktive E-Mail Kampagne, Illustrationen: Martin Schlierkamp, Produktion: Jung von Matt/NEXT

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

Hauptstraße 15
51143 Köln
NRW

01777654601