Martina Theisen

Fulda

Als Illustratorin und Künstlerin gibt es für mich nichts spannenderes, als das  “Mensch/Tier“, in all seinen Facetten, figürlich, charakterlich, emotional. Humor ist dabei der wichtigste Begleiter.

Daher liegt meine Stärke in der Figurentwicklung, im Charakterdesign. Seit 20 Jahren illustriere ich Bilder-/Kinderbücher, am liebsten freche, witzige Themen. Viele Jahre auch im Schulbuchbereich. Durch die Expertise der didaktischen reduzierten Illustration – auch durch langjährige Arbeit in der Nachrichtengrafik beim SWR – ist das graphic recording für mich ein weiteres spannendes Feld geworden.

Freie Illustrationen am liebsten in einer Symbiose aus tierisch-menschlichem…überwiegend mit liebevollem Blick, hintersinnig, schräg und Witz… gerne großformatige Mischtechniken, z.B. Pastellkreide auf farbigem Tonpapier oder Collagen.

Künstlerisch setzte ich das Thema Mensch gerne in figürlichen Plastiken/Skulpturen, in Aktzeichnungen sowie in Portraits/Karikaturen um.

Ich arbeite sowohl analog als auch digital – meist aber in Kombination. Ein lockerer dennoch sicherer Strich charakterisiert dabei meinen Stil. Am liebsten mag ich Mischtechniken, analog: Farb/Buntstifte + Marker, Fineliner+Aquarell+Buntstifte, digital: gescannte Outline in Photoshop koloriert.

Photoshop ist mein zuhause, Indesign bedingt, Illustrator wenig . Legetrick/Stopmotion ist die neue Herausforderung.

Ausstellungen

Sprachen

  • Englisch

Kontakt

Haimbacher Str. 41
36041 Fulda
Hessen

+49 170 4859 599