Nadine Trautzsch

Regensburg

Meine illustrative und kreative Arbeit erstreckt sich über viele Teilbereiche. Ich erstelle Bildinhalte für interaktive digitale Produkte (Apps, Games, Game Art), vermittle Komplexe Zusammenhänge und Informationen für digitale Kommunikation, erstelle Marketing-Illustrationen für Printprodukte und erstelle Visualisierungen von 2D bis 3D zur Wissensvermittlung, beispielsweise Museumsausstellungen und Archäologische Rekonstruktion.

Meine kreativen Arbeitsfelder sind daher entsprechend weitläufig – von digitalen Produkten wie Games, Apps, UX-Erklärgrafiken bis hin zu Museumsschaubildern und Visualisierungen, Produktdekore und Editorial Illustrationen.

————————–

Für die die mehr über meine Arbeit und Arbeitsweise wissen möchten:

Ich habe seit 2007 als Illustratorin/Designerin in einem IT- und Softwareentwicklungsunternehmen Games und Apps mit entwickelt und ihnen ein visuelles Gesicht gegeben. Setdesign, Characerdesign, 3D Game Assets und Gamekonzepte, (Graphical)User Interface Design, User Experience waren und sind hier meine Tätigkeitsfelder. Ich spreche die Sprache der Entwickler, arbeite seit in interdisziplinären Teams.

Ich synthetisiere komplexe Inhalte auf das wesentliche, einfach und klar verständlich. Ich übersetze technische Prozesse in verständliche Grafiken. In Infografiken, Erklärgrafiken, User Experience Illustrationen, Illustrationen zur Wissensvermittlung, 3D Mixed Reality Visualisierungen und Schaubilder für Museen/ Ausstellungen.

Ebenso erstelle ich in meinem “Bold Illustrationsstil” Unternehmens Leitbilder, Ausmalbilder, Editorial Lifestyle Illustrationen

Ich bin als Professorin für Game Design & Game Art an der IU- Inetrnational university of Applied Sciences tätig. Meine Forschungsfelder erstrecken sich über Darstellungs-Ästhetiken, interaktive Erzählung und KI in der kreativen Praxis & Lehre.

#games #apps #visualisierung

Ausstellungen

2004
  • Bergisch Gladbach BuchIllustration »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran«
2017
  • »Dérive - Stadt Expeditionen« | Degginger Regensburg
2018
  • »Limits + Transcendency« | Thon-Dittmer Palais Regensburg
09/2019 - 12 /2019
  • »Positive Space - Corporate Design« | Degginger Regensburg
09-10/2020
  • »THillA – Thüringer Illustrator:innen Ausstellung«, Gruppenausstellung im Eiermannbau Apolda

Awards

2006
  • Preisträger Gold- und Publikumspreis | GWA Junior Agency | Jung von Matt
2016
  • Kinder Medien Preis für die Kinder+Jugend Coding for Kids App Freggers Play

Kontakt

93083 Regensburg
Bayern

0176/96047446