Pia Klüver

Berlin

Als Illustratorin und Comiczeichnerin lebe und arbeite ich in Berlin.

Meine illustrative Arbeit hat im Kontext der künstlerischen Bildungsarbeit begonnen. Das Zeichnen und Illustrieren hat sich mir dabei als hilfreiche Sprache in der Vermittlung insbesondere komplexer, sensibler und subversiver Themen gezeigt.

Aktuell liegt mein Erfahrungsbereich vor allem in feministischen Beratungs- und Bildungskontexten. Hier fließen meine Ausbildungshintergründe aus Kunst, Pädagogik und den Gender Studies auf sich unterstützende Weise zusammen.
An meiner illustrativen Arbeit in diesem Feld schätze ich den engen und lehrreichen Austausch mit meinen Auftraggeber*innen und bringe viel Sensibilität für schwierige Themen mit.

Meine illustrative Arbeit ist jedoch nicht auf diesen Bereich beschränkt und ich freue mich sehr über neue Themenbereiche, in denen meine Illustrationen Texte in ihren Aussagen unterstützen, ergänzen oder durch schwer in Worte zu fassende Aspekte erweitern können.

Mein Stil ist beeinflusst von meiner freien Arbeit als Comic-Künstlerin und ich erlebe es, dass sich die beiden Arbeitsbereiche gegenseitig inspirieren und voneinander profitieren.

Je nachdem, welche Anforderungen an die Illustrationen gestellt werden, arbeite ich mit analogen wie digitalen Mischtechniken oder auch mit Vektorgrafiken.

Ich freue mich über Ihre Anfrage!

Awards

2010 & 2011
  • Piepenbrock Kunstförderpreis

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

Berlin