Sabine Metz

Die Illustration und die visuelle Konzeption und Gestaltung von Büchern und Druckwerken ist meine große Leidenschaft. Stets interessiert an neuen Themen und Sujets liebe ich das Eintauchen in besondere und ungewöhnliche, aber auch in klassische literarische Texte. Kinderliteratur, Sachtexte und Erklärwerke mache ich ebenso gern zugänglich, indem ich einen zweiten Blickwinkel eröffne.

Das passgenaue Herausarbeiten und visuelle Sichtbarmachen, aber auch das sensible und humorvolle Kommentieren der sich im Buch eröffnenden Welten bilden den Schnittpunkt meiner Illustrationen.

Besonders liebe ich Projekte, die umfassende Gestaltungen vom der Planung bis zum Design, vom Layout bis zu Text und Satz beinhalten. Jedes neue Projekt ist ein Sich-Einlassen auf eine neue Reise. Im Austausch mit meinen Kunden suche ich stets nach einer geeigneten wie überraschenden Herangehensweise und Perspektive.

Seit vielen Jahren arbeite ich als freie Illustratorin im Märchen- und Kinderbuch, bei der Gestaltung von Lernspielen (Bild und Text), Schul- und Hörbüchern, Kochbuchgestaltungen (Titel, Layout, Illustration), Cover-, Flyer- und Plakatdesign.

Meine Dozenten- u. Lehrtätigkeiten (Grafik Design, Illustration, Architektur, Kunstvermittlung und Bildbearbeitung) sowie die konzeptionelle Projektentwicklung (Idee, Text, Dokumentation, Buchdesign sowie Druckbetreuung) machen mir ebenso viel Freude und ergänzen meine Arbeit.

 

Kontakt