Svenja Kretschmer

Köln
Hallo! Mein Name ist Svenja Kretschmer. Ich bin Illustratorin mit dem Schwerpunkt erzählendes Kinderbuch für Fünf- bis Achtjährige.
Meine Leidenschaft sind fantastische Geschichten, die Kindern Mut machen, ihre eigene Fantasie und Kreativität zu nutzen. Mein Herz schlägt für schräge Nebenfiguren und leise Kinderfiguren mit einem besonderen Blick auf die Welt. Meine Illustrationen verbildlichen diesen Blick und berühren die Betrachter*innen mit ihrer Lebendigkeit und Tiefe.
Im Autoren- und Künstlerteam meinem Mann Nils Kretschmer sind zur Zeit mehrere Kinderbuchprojekte in Entwicklung.
Mit unseren Bildern und Texten zu unserem Kinderbuch „Bastian und die Sterne” gewannen wir das Arbeitsstipendium für Autorinnen und Autoren vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW 2021 und das „1:1”-Mentoring vom Literaturhaus Düsseldorf bei Martin Baltscheit.

Weitere Profile

Ausstellungen

28.06. - 12.09.2020
  • Gruppenausstellung "!BOAH! Bildergeschichten - Comic, Scrapbook, Graphic Novel" im KunstForumEifel

Awards

2019/20
  • "1 : 1"-Mentoringprogramm für NRW-Schriftsteller*innen 2019/2020 Martin Baltscheit ist Mentor von Svenja und Nils Kretschmers Kinderbuch »Tom und die Sterne«, das Svenja Kretschmer illustriert.

Sprachen

  • englisch

Kontakt

Dellbrücker Steinweg 6a
51069 Köln
NRW

01777747747