Tim Köhler

Seit meinem Master in Illustration an der HAW Hamburg 2017 bin ich freiberuflicher Illustrator.
Ich habe eine Vorliebe für die Darstellung von altüberlieferten Geschichten in atmosphärischen Landschaften mit charakteristischen Figuren aus aller Welt.
Meine Zeichnungen entstehen mit viel Liebe fürs Detail mit dem Bleistift, die Kolorierung nehme ich anschließend digital vor. Dabei lasse ich mich nicht selten von Werken der “golden age of illustration”, Hollywood und meinem Alltag inspirieren.

In den letzten Jahren konnte ich zudem meine Arbeitsweisen an Studenten und Hobbyzeichner weitergeben, beim Unterrichten an der WAM Medienakademie und bundesweiten Online Kursen.

Kunden:

Verlage: Carlsen Verlag, Ullmann Medien, Gerstenberg Verlag, Woow Books, Die Büchergilde

Firmen: Red Bull, McDonald’s, Sony, Fielmann, Stiftung Warentest, Hermes

Awards

2021
  • Die schönsten Bücher 2021, Shortlist - Stiftung Buchkunst
2020
  • Jugendbuch des Monats - Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
2020
  • Die besten 7 Bücher für junge Leser - Deutschlandfunk
2020
  • Kimi Siegel für Vielfalt - Hoffbauer Stiftung
2017
  • Der Meefisch, short list - Marktheidenfelder Preis für Bilderbuchillustration
2015
  • Worldwide picturebook competition - Lemniscaat

Sprachen

  • englisch
  • Deutsch

Kontakt