Vernessa Himmler
Vernessa Himmler
Next Generation: Neues Denken für die Wirtschaft
Nach den Illustrationen zum Studienthema „Next Generation: Neues Denken für den Mittelstand“ der Commerzbank im Frühjahr 2017, folgt nun die Studie für die Schweiz im Frühjahr 2018 mit der dazugehörigen Aufmacher Illustration. Bereits zum fünften Mal untersucht die Initiative der Commerzbank Schweiz, was Unternehmer und Top-Manager bewegt. Die Jubiläumsstudie sucht Antworten auf die Frage, wie Unternehmen sich in Zeiten digitaler Transformation und wirtschaftlicher Umbrüche erneuern.
Vernessa Himmler
Coronahelden
Die Illustration ist Teile einer Serie die für das Goethe-Institut und deren Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) entstanden ist. Die Motive behandeln die aktuellen Themen zur Coronakrise und typisch deutsche Bräuche zu Silvester & Neujahr. Die Illustrationen wurden für die Instagramseite @paschgoethesuedasien verwendet.
Vernessa Himmler
Jonas - Dark
Illustration für den Netflix “DARK”-Wettbewerb.
Vernessa Himmler
Der Mensch
Wettbewerbsbeitrag für das „Science Days“-Festival Titelbild 2017 zum Thema „Der Mensch“.
Vernessa Himmler
Weiberkram Mädelsflohmarkt Plakat
Postermotiv für den Weiberkram Mädelsflohmarkt.
Vernessa Himmler
Familie
Vernessa Himmler
HVV Comic
Mit dem Schülerbuch „Unterwegs im HVV“ werden den Kindern im Unterricht Kenntnisse über Fahrzeuge und Fahrpläne, über das Liniennetz und die Umweltverträglichkeit der Verkehrsmittel vermittelt. Das Heft entstand in Zusammenarbeit mit der HVV Schulprojekte und der Agentur DSA Youngstar. Vernessa Himmler illustrierte für das Schülerbuch die Bildergeschichte.
Vernessa Himmler
Hamburg Handlettering Karte
Vernessa Himmler
Die Zukunft ist jetzt
Zum 100. Geburtstag der DekaBank erscheint das fondsmagazin im neuen Design. Dreimal im Jahr erscheint das fondsmagazin, in einer Auflage von 350.000 Exemplaren. In Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur KD1 und dem Deutschen Sparkassenverlag entstanden die Illustrationen für die Titelstory.
Vernessa Himmler
Love Stories
Seit Mai 2018 gibt es lovestories, eine Spieleapp aus dem Hause Carlsen für Android & iOS. In Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag und it Matters Games fertigte Vernessa Himmler die Charaktere für die einzelnen Liebesgesichten an. Die Geschichten basieren zum Teil auf den Impress-Buchreihen.
Vernessa Himmler
Superärztin
Illustrationen für eine Kampagen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH).
Vernessa Himmler
Altonale 19 Plakat
Die altonale ist ein Hamburger Kulturfestival, sie schreibt jährlich einen Plakatwettbewerb aus. Das Gewinnermotiv wird als „Key Visual“ der altonale sowohl als Veranstaltungs-Plakat in Hamburg als auch in weiteren altonale Publikationen verwendet. Meine Illustration mit der Raumfahrtkatze gewann den 2. Platz beim altonale Plakatwettbewerb und wurde bei der Austellung „30 Beste Plakatmotive“ – im Einkaufszentrum Mercado in Hamburg Altona gezeigt (2017).
Vernessa Himmler
Jürgen Klopp Portrait
Illustrations-Wettbewerbsbeitrag für das „Tschutti Heftli“-Sammelalbum zur Fußball-Europameisterschaft 2020. Aufgabe dafür war die Gestaltung eines Portraits von Jürgen Klopp. Die Gewinner bekommen die Chance, 11 Fussballer der EM 2020 zu gestalten und damit ein Teil des Sammelalbums zu werden.
Vernessa Himmler
Silvester Fondue
Die Illustration ist Teile einer Serie die für das Goethe-Institut und deren Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) entstanden ist. Die Motive behandeln die aktuellen Themen zur Coronakrise und typisch deutsche Bräuche zu Silvester & Neujahr. Die Illustrationen wurden für die Instagramseite @paschgoethesuedasien verwendet.
Vernessa Himmler
Next Generation: Neues Denken für die Wirtschaft
Illustration zum Studienthema „Next Generation: Neues Denken für den Mittelstand“. In der Studie werden 2.000 deutsche Unternehmer nach ihrer Einstellung zur nächsten Generation von Unternehmern, zu neuen digitalen Märkten und zur neuen Generation des Banking befragt.
Vernessa Himmler
Das Spiel der Krähen
Das neue Jugendbuch von Elfriede Wimmer „Das Spiel der Krähen – Unheimliche Geschichten“ illustriert von Vernessa Himmler, erschien beim E. Weber Verlag (Österreich). Das Buch beinhaltet vier unheimliche Geschichten in einem Band.
Vernessa Himmler
HVV Comic
Mit dem Schülerbuch „Unterwegs im HVV“ werden den Kindern im Unterricht Kenntnisse über Fahrzeuge und Fahrpläne, über das Liniennetz und die Umweltverträglichkeit der Verkehrsmittel vermittelt. Das Heft entstand in Zusammenarbeit mit der HVV Schulprojekte und der Agentur DSA Youngstar. Vernessa Himmler illustrierte für das Schülerbuch die Bildergeschichte.
Vernessa Himmler
Bauernhof
Entwürfe für den Ravensburger Illustrationswettbewerb 2017. Der Wettbewerb richtet sich an Illustratoren. Initiator ist der Ravensburger Buchverlag in Kooperation mit der Illustratoren Organisation e.V. (IO). Der Wettbewerb findet im Jahr 2017 zum zweiten Mal statt. Die Entwürfe zählten zu den Top 12 Einsendungen beim Ravensburger Illustrationswettbewerb 2017.
Vernessa Himmler, geboren 1987 in Hamburg, arbeitet als Illustratorin und Sandmalerin in Hamburg. Sie studierte an der HAW Hamburg am Department Design den Schwerpunkt Illustration im Master und befasste sich bevorzugt mit den Bereichen informative Illustration, Sachbuch Illustration und Editorial Illustration. Im Studium hat sie eine eigene vielseitige Bildsprache entwickelt, die sich aus realistischen feinen Zeichnungen und moderner Koloration zusammensetzt. Seit Anfang 2013 arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin in Hamburg. Außerdem wird sie als Eventzeichner oder Sandkünstler für Messen und Events gebucht.
Kunden & Agenturen
Unternehmen: Thomas Sabo GmbH & Co. KG│Riani GmbH│René Lezard Mode AG│Otto GmbH & Co. KG
Lillydoo│SMEG Deutschland GmbH│Kellner Telecom GmbH│Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KVH)
TrendRaider UG│iq digital media marketing GmbH│FHWS Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Goethe Institut (PASCH Südasien)│Kreis Dithmarschen – Stabstelle Hilfen im Übergang
Weiberkram Mädelsflohmarkt│Designer Outlet Soltau│Feline Council of the Philippines
Agenturen: DSA youngstar GmbH│Serviceplan Group SE & Co. KG │Et Voila Events
A&B One Kommunikationsagentur GmbH│KD1 Designagentur│fischerAppelt AG│we love pr GmbH
Bilderfest GmbH Factual Entertainment│rock&stars digital GmbH│LeFee Werbeagentur GmbH
Gruppe Nymphenburg Consult AG│PromotionWerk GmbH│PolygonArt│MGDB Designbüro
Verlage: Carlsen Verlag GmbH│Tessloff Verlag GmbH & Co. KG│E. Weber Verlag GmbH
Deutscher Sparkassen Verlag GmbH (DSV-Gruppe)│Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Projekte via Agentur: Suntory Holdings K.K.│Chanel S.A.S.│BSN Medical GmbH│Liebherr-International S.A.
Johnson & Johnson│BMF Bundesministerium der Finanzen│Commerzbank AG
DekaBank Deutsche Girozentrale│ProSieben Galileo│BR Fernsehen│HVV Schulprojekte
Designer Outlets Wolfsburg
Ausstellungen
- „Geldkulturerbe – 300 Jahre Münzsammlung der UB Leipzig“ – Künstlerausstellung in der UB Leipzig, Leipzig
- „Migrations“ – Postkartenausstellung in BIBIANA: The International House of Art for Children, Bratislava
- „30 Beste Plakatmotive“ – Ausstellung des Altonale Plakatwettbewerbs im Einkaufszentrum Mercado, Hamburg
- „La gourmandise – Les plaisirs de la vie“ – Illustrationsausstellung in der Alliance Francaise de Bologne, Bologna
- „The Uncanny – Heimlich und Unheimlich“ – Malereiausstellung in der Grundbuchhalle des Ziviljustizgebäudes, Hamburg
- „Rundgang“ – Jahresausstellung HAW Hamburg, Fakultät Design, Medien und Information, Hamburg
Awards
- „Ausgewählte Künstlerin“ – Tschutti Heftli Illustrationswettbewerb
- „Longlist“ – Global Illustration Award mit dem Projekt „MEOW – My nonfiction book project about the domestic cat“
- „Semifinalist“ – ADAA mit dem Projekt: „The Future is now“
- „Finalist“– Hiii Illustration 2017 mit „Human“ & „MEOW – My nonfiction book project about the domestic cat“
- „Top 12 Einsendungen“ – illu 2017: Ravensburger Illustrationswettbewerb zum Thema „Fahrzeuge“
- „Semifinalist“ – ADAA mit dem Projekt: „MEOW – My nonfiction book project about the domestic cat"
- „2. Platz“ – Plakatwettbewerb der Altonale zum Thema: „Raum“
- „1. Platz“ – Illustrationswettbewerb der Commerzbank zum Thema: „Next Generation: Neues Denken für den Mittelstand“
Sprachen
- Deutsch
- Englisch