Viola Lippmann

Dresden

Ich erfinde, zeichne und schreibe. Daher interessiere ich mich für viele Dinge und bewege mich auf verschiedenen Gebieten, denn alles steht in Zusammenhang. Ich arbeite für Auftragsarbeiten wie auch an selbstinitiierte Projekten, aber eines verbindet alles und das ist der intensive Austausch mit dem Kunden, der Zielgruppe und der Spaß am gemeinsamen gestalten.

Meine Zeichnungen und Designs bleiben durch ihren ganz eigenen Charakter und Humor im Kopf. Meine Kunden kommen aus verschiedenen Branchen und schätzen meine Arbeit gerade, weil ich mich zwischen verschiedene Gebieten bewege. Ich arbeite für kulturelle Institutionen, Verlage, Produktionsfirmen, Animationsstudios, Agenturen und Unternehmen wie auch in Kindergärten oder Schulen.

 

Ausstellungen

2018
  • „Fantitastisch - Design nicht nur für Kinder,“ (g) Kunstmuseum Magdeburg
2017
  • „PopTales“ (g) Galerie Fata Morgana, Berlin
2016
  • „Creatures and Creators“ (g) Neurotitan, Berlin
2016
  • „Pictoplasma Academy“ (g) Urban Spree, Berlin

Awards

2021
  • Arbeitsstipendium der Kulturstiftung Sachsen
2020
  • „Denkzeit“ Arbeitsstipendium der Kulturstiftung Sachsen
2019
  • Förderung Stoffentwicklung der MDM (Mitteldeutschen Medienförderung)
2017
  • Wildcard für das Cartoon Forum Frankreich
2017
  • Förderung Stoffentwicklung der MDM (Mitteldeutschen Medienförderung)
2016
  • Förderpreis der MDM (Mitteldeutschen Medienförderung)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

01069 Dresden
Sachsen

0176 70154085