Troisdorfer Bilderbuchpreis 2011

Troisdorfer Bilderbuchpreis 2011

07.12.2010 | 2010 | Veranstaltungen und Termine

Noch bis zum 15. Dezember 2010 können sich Illustratoren mit ihren Büchern um den Troisdorfer Bilderbuchpreis bewerben. Der Preis wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Troisdorfer Bilderbuchstipendium vergeben. 2009 ging die Auszeichnung an Tobias Krejtschi für seine Illustrationen zum Bilderbuch "Die schlaue Mama Sambona" (Autor: Hermann Schulz).

Mit dem Preis möchte das Museum die künstlerische Bilderbuchillustration fördern. Jeder ist teilnahmeberechtigt, der zwischen dem 30.11.2008 und dem 30.11.2010 ein deutschsprachiges Buch veröffentlicht hat. Ebenfalls kann jeder sich beteiligen, der in diesem Zeitraum eine Bildergeschichte für eine Fernsehanstalt oder eine Computeranimation erstellt hat. Die Arbeit muss jeweils veröffentlicht worden sein.

Die Jury verteilt im Regelfall drei Preise sowie einen Förderpreis. Ausgezeichnet werden Illustrationen aus dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur. Die Preise sind mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Die Jury behält sich vor, die Preissumme zu teilen oder auch keine Preise zu vergeben, wenn keine der eingereichten Arbeiten als preiswürdig erkannt wird.

Die Preisverleihung findet im Bilderbuchmuseum in der Burg Wissem statt. Eine Auswahl der eingereichten Arbeiten wird dort im Sommer 2011 in einer Sonderausstellung gezeigt.

Mehr Informationen zum Bilderbuchpreis unter www.burgwissem.de