Illustratoren am Main

Illustratoren am Main

20.10.2012 | 2012 | Archiv

„Alles was nicht Foto ist, ist fast immer eine Illustration“ – Illustration begegnet uns auf Verpackungen von Frühstückscerealien und erklärt uns, wie Viren funktionieren. Der Rettungsplan im Flugzeug wird durch sie erst verständlich und Comics wurden durch sie geboren. Schul- und Kinderbücher sind ohne sie ebenfalls undenkbar. Sie ziert Porzellan und Biergläser und bereichert unsere Kommunikation seit über dreißigtausend Jahren – und ist vielleicht die älteste Auftragskunst der Welt. 32 professionelle Illustratoren von links und rechts des Mains zeigen anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Illustratoren Organisation e.V. (IO) in einer Werkschau einen spannenden Ausschnitt aus der Welt der Illustration und ihrer Arbeiten für regionale und weltweite Auftraggeber.

Ein besonderes Highlight
bildet die Gemeinschafts-Installation „Main-Bild“: Die einzigartige Aneinanderreihung von 32 freien Illustrationen zum Thema „Main“, die Seite an Seite, beispielhaft die Vielfalt an Stilen, Techniken und persönlichen Handschriften der Illustratorinnen und Illustratoren verdeutlicht.

Zusätzlich bietet das Begleitprogramm die Möglichkeit, den Illustratoren persönlich zu begegnen und an Führungen teilzunehmen. Kleine und Große dürfen sich als Illustrator versuchen und die Tombola verspricht illustrative Gewinne. Dies und mehr am:

Wann: 02. bis 04. November 2012

Wo: im AtelierFrankfurt, Hohenstauffenstraße 13–25.

Ausstellungseröffnung: Freitag den 2. November von 19 Uhr bis 22 Uhr.

Öffnungszeiten: Samstags von 10–18 Uhr und Sonntags von 10–18 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

32 Werkschauen – Main-Bild – Ausstellungs-Schobb – Tombola – Führungen – Live-Zeichnen – und Kaffee, Kuchen & Co.

illustratorenammain.de