
Neu in diesem Jahr findet eine Ausschreibung für ein „Stipendium Märchenillustration 2014" statt, mit dem deutschsprachige Nachwuchsillustratoren/-innen gefördert werden, die sich der Bebilderung des europäischen Märchenerzählgutes annehmen.
Der Preis wird auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober übergeben.
—————————————
Seit 2011 unterstützt die Märchen-Stiftung Walter Kahn die Nachwuchsför- derung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit einem Preisgeld für deutschsprachige Nachwuchsillustratoren/-innen, die sich der Bebilderung des europäischen Märchenerzählgutes annehmen.
2014 ermöglicht sie nun erstmals der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse die Aus- lobung eines Stipendiums „Märchenillustration", das den Preisträgern direkt im Kinderbuch Zentrum der Frankfurter Buchmesse überreicht wird.
Zu diesem Zweck schreibt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für das Jahr 2014 ein Stipendium für deutschsprachige Illustrato- ren/-innen der Kinder- und Jugendliteratur aus.
Das Stipendium, gestiftet von der Märchen-Stiftung Walter Kahn, ist mit 1.250,00 € dotiert.
Vorschläge sollten bis zum 10. Juli 2014 ausschließlich von einem Verlag oder von Seiten der Jury eingereicht werden.
Die Bewerber und Bewerberinnen sollten bisher nicht mehr als drei Bücher veröffentlicht haben.
Als Bewerbungsunterlagen sind einzusenden:
– 5 Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf der Bewerber/-innen
– 5 Exemplare des Buches (erschienen von 1. September 2013 bis 1. September 2014; es können auch PDF-Fahnen sein)
Die Einreichungen werden nicht zurückgesandt.
Die Anschrift für die Büchersendungen mit dem Kennwort „Stipendium Märchenillustration 2014" lautet:
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. Kennwort „Stipendium Märchenillustration 2014" Schelfengasse 1
97332 Volkach.
Die Überreichung des Stipendiums Märchenillustration 2014 findet am Messe- Mittwoch, dem 8. Oktober 2014, um 16 Uhr im Kinderbuch Zentrum (Halle 3) auf der Frankfurter Buchmesse statt.