Online Workshop »Akquise«

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© Christian Effenberger

Online Workshop »Akquise«

23.02.2021 | 2021 | IO-News | Veranstaltungen und Termine

»Akquise in herausfordernden Zeiten « – Wie komme ich an meine Kunden im neuen Markt?

Wann: Donnerstag, 20. Mai 2021, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Ort: Online (Zoom)
Teilnahmegebühr: 140 Euro für IO-Mitglieder / 210 Euro für Nicht-Mitglieder
Dozentin: Susanne Diemann – Stark am Markt

ausgebucht

Gerade bei Kreativen wird sich die Krise in mehreren Wellen auswirken – zum
einen werden kurzfristig Projekte gestoppt, mittelfristig Projekte verschoben und langfristig werden sich die Budgets unserer Kunden verändern.

Das heißt, du brauchst als Illustrator*in einen neuen Plan, wie du an neue Kunden kommst. Dieser Online-Workshop hilft dir, wie du mit gestärkter Standfestigkeit in dieser Ausnahmesituation eine erfolgreiche Kundengewinnung betreiben kannst.

Jetzt heißt es für die Vermarktung der eigenen kreativen Dienstleistung eine
Neukundenstrategie zu entwickeln, die auf die Herausforderung des dynamischen Strukturwandels eingeht und Bedürfnisse von Kunden anspricht, die in den nächsten Monaten Relevanz haben.

  • Welche Akquise-Strategie ist jetzt die richtige?
  • Welche Akquise-Methoden gibt es und welche führen in dieser Zeit zum Erfolg?
  • Wem biete ich meine kreative Dienstleistung als Illustrator*in an?
  • Welche Social Media-Kanäle können meine Akquise unterstützen?

Kundengewinnung bedeutet, sich zu positionieren, zu bewerben und die eigene Leistung zu verkaufen, um die Auftragslage wieder zu stabilisieren und langfristig zu sichern.
Für Illustratoren ist die professionelle Selbstvermarktung, Kontaktaufnahme und kontinuierliche Akquisitionsarbeit ein ständiger Begleiter im Berufsalltag. Obwohl das eigene Angebot von höchster Qualität zeugt, scheuen sich gerade Illustratoren, ihre eigene Leistung überzeugend anzubieten. Dabei kann die Neukundengewinnung mit einer guten Vorbereitung richtig Spaß bringen, wenn die wesentlichen Tools zur Selbstvermarktung eingesetzt werden.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

In diesem Workshop werden die wichtigsten Akquisitionsmethoden und Strategien on- und offline für die erfolgreiche Kundengewinnung vorgestellt. Die Teilnehmenden erlernen, welche Akquise-Maßnahmen jetzt besonders in der Krisensituation sinnvoll sind und wie die einzelnen Tools zur Kundengewinnung gezielt eingesetzt werden.

Außerdem wird trainiert wie besonders jetzt „Verkaufsgespräche“ im vielseitigen
Illustratorenmarkt professionell geplant und vorbereitet werden, um potenzielle Auftraggeber souverän von dem eigenen Angebot zu überzeugen. Wirkungsvolle Argumentationsstrategien und Überzeugungstechniken gegen Einwände werden ebenso trainiert wie der effektive Umgang mit den eigenen Soft Skills. Es werden die Gesprächsvorbereitung, ein strukturierter Gesprächsleitfaden, sowie das Analysieren der Bedarfsanalyse für Verkaufsgespräche bis hin zur Abschussphase herausgearbeitet. Im aktiven Rollentraining werden die Methoden im Anschluss angewandt.

Inhalte

  • Wie funktioniert Akquise in diesen besonderen Zeiten?
  • Was ist meine Botschaft jetzt in der Kundenansprache?
  • Wo sind jetzt meine Nischenmärkte?
  • Das eigene Portfolio, die Zielgruppe und der Kundennutzen
  • Welche Online-Akquisitions-Methoden sind in der Krise für mein Kreativ-
    Business sinnvoll?
  • Wie kommuniziere ich mein Angebot auf den unterschiedlichen Kanälen?
  • Die gute Vorbereitung auf das Akquise- und Auftragsgespräch
  • Das eigene Angebot / Bedarfsermittlung / Präsentation / Auftragsvergabe
  • Die Struktur des Verkaufsgesprächs – Der Verkaufsleitfaden
  • Fragetechniken, Nutzenargumente und Überzeugungstechniken
  • Versteckte Botschaften und Einwandbehandlungen
  • Selfmarketing und der Einsatz von Soft Skills
  • Rollentraining: Auftraggeber*in – Auftragnehmer*in

Methoden

  • Kurze Vortragseinheiten
  • Einzelarbeit
  • Pitchrunden
  • Gruppenarbeit in virtuellen Breakout-Rooms
  • Arbeit im Plenum mit Flipchart der Moderatorin
  • Gruppenarbeit mit virtuellen Whiteboards
  • Präsentationen der Gruppenergebnisse im Plenum
  • Rollentrainings je zu zweit – Feedbackrunden aller Teilnehmenden

Technische Voraussetzung

  • Laptop inkl. Video und Audio
  • Programm: Zoom
Susanne Diemann ist seit 30 Jahren selbstständige Designerin im Bereich Produkt- und Interiordesign. Sie entwickelt anspruchsvolle Raumkonzepte und Interior Dekorationen für Corporate Events und Fotoshootings. Ihre Klienten sind Unternehmen der freien Wirtschaft, Zeitschriften-Verlage und Agenturen im Bereich Werbung und PR.
Durch ihre langjährige Erfahrung hat sie die wichtigsten berufswirtschaftlichen
Kernkompetenzen gebündelt und als Workshop-Themen für Akteure der Kreativwirschaft aufbereitet. Seit 2008 unterrichtet Susanne Diemann berufswirtschaftliche Erfolgsfaktoren für kreative Berufe. Mit verschiedensten Institutionen veranstaltet sie Vorträge und Workshops für GründerInnen, Start up‘s und Soloselbstständige in der Kreativwirtschaft.