IO Mitgliederversammlung 2023

i
© Georg Stelzner 2023

IO Mitgliederversammlung 2023

25.05.2023 | 2023 | IO-Mitgliederversammlung | IO-News

Am 6. Mai 2023 fand die 21. Mitgliederversammlung der IO in Frankfurt im großen Konferenzsaal des Hessischen Rundfunks statt.

Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Gawron eröffnete die Veranstaltung pünktlich um 11 Uhr und begrüßte die rund 50 Anwesenden recht herzlich zu einem Tag voller Informationen rund um Entwicklungen und Zielsetzungen unseres Verbands. Darauf folgend wurde Charlotte Hintzmann einstimmig zur Protokollführerin der Mitgliederversammlung 2023 gewählt.

In seinem Grußwort ging Jürgen konkret auf die neue Präsenz und Wahrnehmbarkeit der IO ein. Im vergangenen Jahr waren eine Vielzahl unserer Expert*innen und Repräsentant*innen in diversen Fachzeitschriften, Panels, Sendern, Diskussionsrunden etc. nicht nur national vertreten. Verstärkt zum Thema KI, aber auch zu allen anderen Bereichen, vor allem im Bereich Urheberrecht, ist die IO inzwischen prominente Ansprechpartnerin.

Im Anschluß stellte sich Vorstandsmitglied Mara Wild als neue Diversitätsbeauftragte vor und bat um direkte Konktaktaufnahme seitens der Mitglieder bei jeglichen Fragen oder Anmerkungen rund im diese Thematik. Wir als Berufsverband müssen und wollen gegen Diskriminierung in jeder Form Stellung beziehen und die Möglichkeiten auf bestehende Missstände hinzuweisen ist gerade uns Kreativschaffenden gegeben.

2-Hauptversammlung 2023
i
© Georg Stelzner 2023

Das allgegenwärtige Thema KI wurde von Vorstandsmitgliedern Matthias Ries und Christian Schlierkamp präsentiert und die Vorgehensweise der IO ausgiebig erläutert. Ries wies darauf hin, dass unser Verband durch das Verfassen des Positionspapiers „KI aber fair“ eine Vorreiterrolle unter den Urheber*innenverbänden eingenommen hätte. Die von der IO eingesetzte „Taskforce KI“ befasse sich intensiv mit der Thematik.

Jürgen Gawron stellte nachfolgend den Bericht des abwesenden Thilo Krapp zu den Comic-Kooperationen der IO vor. So hätten wir nicht nur im Rahmen des Comicsalon in Erlangen durch Bühnenveranstaltungen und Diskussionsrunden unser Engagement für die Comiczeichnenden gezeigt. Auch als Projektträgerin für den „Neustart freie Szene“ habe sich die IO für die Inanspruchnahme von Fördermitteln für die bayerischen Comiczeichnenden eingesetzt und diese auch mit eigenen Ressourcen finanziell und personell unterstützt.

Der gleichermaßen informative wie unterhaltsame Finanzbericht des Schatzmeisters Michael Tewiele zeigte, dass alle Aktivitäten im angemessenen Rahmen und verantwortungsbewussten Umgang mit unseren finanziellen Mitteln erfolgt sind. Was die Kassenprüferinnen Dunja Schnabel und Diana Laube bestätigen konnten. Die Wahl der Kandidatinnen Nadja Zinnecker und Dagmar Ludu-Haß für die Kassenprüfung 2024 bildete den Schlusspunkt des ersten Veranstaltungsblocks vor einer kleinen Stärkung mit Austausch und Networking.

9-Hauptversammlung 2023
i
© Georg Stelzner 2023

Danach folgte der ausführliche Bericht unserer Geschäftsführerin Stefanie Weiffenbach zu den vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen unseres Berufsverbands – der stetig wächst und inzwischen an die 2.800 Mitglieder stößt. Damit einher gehen ein immer höherer Aufwand in der Beratungsleistung und ein steigender Bedarf nach Information. Dieses erfüllt die gut aufgestellt Geschäftsstelle nicht nur mit einer Vielzahl neuer Seminarthemen, Teilnahme an Messen und Erstellung von Infomaterial. Eine große Unterstützung seien auch die neuen Erklärfilme, wie aktuell „Illustration bildet Meinung“, in dem illustre IO-Mitglieder durch Erläuterungen ihrer Arbeit, die Leistung und Kompetenz von Illustrator*innen veranschaulichen – gerade in Abgrenzung zu KI.

Maria Karipidou präsentierte im Anschluß die zahlreichen IO Veranstaltungen auf der Kinderbuchmesse in Bologna sowie die Aktivitäten des ALMA-Teams mithilfe stimmungsvoller Fotos aus Italien.

12-Hauptversammlung 2023
i
© Georg Stelzner 2023

Nach einer Kaffeepause präsentierten die Beiratsmitglieder ihre jeweiligen Gremientätigkeiten im Rahmen einer von Annika Siems moderierten Gesprächsrunde. Das informative und interaktive Format erfreute sich bei den Anwesenden großer Zustimmung. Axel Ahrens, Matthias Bender, Anna Karina Birkenstock, Nils Eckhardt, Norbert Egdorf, Jens R. Nielsen, Lena Vögele und Juliane Wenzl erläuterten dabei die aktuelle Themenschwerpunkte aus ihren jeweiligen Gremien und beantworteten die darauf bezogenen Fragen der Mitglieder. Und auch wenn es manchmal zu kleinen Kämpfen um das Mikrofon kam, die interessierten Fragen aus den Reihen der Teilnehmenden zeigt, dass es sicherlich nicht die letzte Gesprächsrunde dieser Art war.

Nach einer weiteren kurzen Erholungspause wurde von Vorstandsmitglied Mara Wild ein eingereichter Antrag auf „ermäßigten Mitgliedsantrag für Menschen mit Schwerbehinderung“ vorgestellt. Die Stimmberechtigten beschlossen mehrheitlich diesen Auftrag an den Vorstand weiterzugeben, damit auf der MV 2024 einen Vorschlag zur Umsetzung vorgestellt und abgestimmt werden kann.

11-Hauptversammlung 2023
i
© Georg Stelzner 2023

Nun folgte die Fragerunde mit dem Vorstand, diesmal moderiert von unserem Ehrenmitglied Tim S. Weiffenbach, der in launiger Stimmung die Vorstandsmitglieder auf „den heißen Stuhl setzte“, mit Unterstützung der teilnehmenden Mitglieder. Frage wie „Warum macht ihr das eigentlich?“ und „Wonach sucht ihr die Themen aus?“ halfen die Vorstandsarbeit näher zu bringen und transparenter zu machen. Auch dieses Format kam sehr gut an und wird sicherlich fortgesetzt.

Abschließend wurde als letzter Tagesordnungspunkt noch die Entlastung des Vorstands uns die Annahme des Kassenberichts abgestimmt.

Die Mitgliederversammlung endete wie geplant um 18.00 Uhr – ein perfekter Zeitpunkt um den Abend bei einem Grillbüfett auf der Terrasse des Hessischen Rundfunks und mit netten Gesprächen ausklingen zu lassen. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung!

 

Vielen Dank auch an unseren Fotografen Georg Stelzner. Das komplette Bildarchiv zur diesjährigen MV befindet sich hier.

17-Hauptversammlung 2023
i
© Georg Stelzner 2023
18-Hauptversammlung 2023
i
© Georg Stelzner 2023