Appell an Verlage – Verzichten Sie auf KI-generierte Bilder

i
Illustration: Christian Effenberger

Appell an Verlage – Verzichten Sie auf KI-generierte Bilder

02.12.2024 | 2024 | IO-News | KI News | Stellungnahme der IO

Der Einsatz KI-generierter Bilder bedroht nicht nur unseren Berufsstand “Illustration“, sondern gefährdet die gesamte Kreativwirtschaft sowie essenzielle Werte der Gesellschaft.

Mit unserem Appell „Verzicht auf KI-generierte Bilder“ machen wir in einem offenen Brief an Verlage auf die besorgniserregende Entwicklung generativer KI aufmerksam und fordern auf, deren Einsatz kritisch zu hinterfragen. Insbesondere setzen wir uns dafür ein, den Wert der Leistung und die Kompetenz professioneller Bildexpert:innen anzuerkennen, sich der Auswirkungen für Kulturgeschichte und Gesellschaft bewusst zu werden und sich als Kulturschaffende unserer gemeinsamen ethischen Verantwortung zu stellen.

Parallel zu der Einstellung des offenen Briefes auf unserer Website wurde er per Post und E-Mail an 50 Verlage in Deutschland mit der Bitte versendet, in einen wechselseitigen Dialog zu treten. Bitte helfen Sie uns, diesen Appell zu verbreiten. Positionieren Sie sich mit uns klar gegen die drohende Zerstörung von Menschlichkeit und Kreativität zugunsten einer seelen- und verantwortungslosen Technologie.

Bewahren Sie gemeinsam mit uns eine Welt, in der nicht Algorithmen, sondern Menschen unsere kulturelle Identität bestimmen.