Kunstpiep 2013

Kunstpiep 2013

16.04.2013 | 2013 | Veranstaltungen und Termine

Der KUNSTPIEP-Wettbewerb der FIDENA verlängert seine Bewerbungsfrist bis zum 30. April 2013.

Noch bis Ende April können Beiträge für den europaweit ausgeschriebenen und mit 2.000 Euro dotierten KUNSTPIEP-Wettbewerb eingereicht werden.

Gesucht werden kleine, experimentelle Animations-, Zeichen- oder Puppentrickfilme von max. fünf Minuten Länge, die auf www.fidena.de präsentiert werden. Bewerbungen von Studierenden sind ausdrücklich erwünscht.

Ab Mai stehen die Beiträge online, von denen die besten Filme von einer internationalen Jury nominiert werden. Diese Auswahl wird bei der öffentlichen Preisverleihung am 7. Juni 2013 im Bochumer Kino Metropolis, anschließend wird der oder die Preisträger/in des KUNSTPIEP 2013 bekannt gegeben.

Mit dem Wettbewerb KUNSTPIEP fördert das Festival FIDENA (Figurentheater der Nationen) die gegenseitige Inspiration von Figurentheater und Medienkunst. Historisch sind diese Genres von jeher eng verbunden (Camera Obscura, Schattentheater, Puppentrickfilm, Animation). Die Möglichkeiten des Mediums Internet halten neue Herausforderungen bereit. Mit dem Wettbewerb werden neue, experimentelle Projekte angestoßen, in denen sich Figurentheater- und Medienkünstler kreativ begegnen und austauschen können.

Veranstalter: Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspiellkunst e.V., Hattinger Str. 467, 44795 Bochum

Bewerbungsmodalitäten und -Unterlagen unter www.fidena.de .