„Bei guter Pflege können Gummibärchen sehr, sehr alt werden…“

„Bei guter Pflege können Gummibärchen sehr, sehr alt werden…“

07.05.2009 | 2009 | Archiv

Anlässlich des 80. Geburtstags von Hans Traxler zeigt das Museum 168 Zeichnungen und 34 Ölgemälde, sowie Skizzenbücher und Objekte des bekannten Künstlers.

Im Vordergrund der Ausstellung steht seine Arbeit als Cartoonist. Der 1929 geborene Hans Traxler ist den meisten vermutlich als Gründungsmitglied der Satiremagazine „Pardon“ und „Titanic“ bekannt. Er arbeitete aber auch für die Magazine der ZEIT, der SZ und der FAZ, und zeichnete und illustrierte über vierzig Kinderbücher, Cartoonbände und Werke der klassischen Literatur. Er gehört wie F.W. Bernstein, Robert Gernhardt und Chlodwig Poth der Neuen Frankfurter Schule an. Eines seiner bekanntesten Werke ist sicherlich das 1982 erschienene, den damaligen Bundeskanzler persiflierende Buch „Birne – das Buch zum Kanzler“.

Sonderausstellung im caricatura museum frankfurt vom 07.05.09 bis 26.07.09  www.caricatura-museum.de

Öffnungszeiten:
Di – So 10 – 18 Uhr
Mi 10 – 21 Uhr
Mo geschlossen

Bahnverbindungen: U4/U5 Römer

Eintrittspreise: 5,- Euro/ 2,50 ermäßigt

Redakteurin: jam