
Die Stiftung Illustration veranstaltet am 28. und 29. August 2009 einen Workshop zum Thema „Comic meets Bilderbuch“. Dabei bezieht sie sich auf aktuelle Tendenzen: Im Kinder- und Jugendbuch, besonders aber im Bilderbuch wächst der Einfluss des Comic unübersehbar. Damit verbunden nimmt auch das Comicinteresse bei Kindern und Jugendlichen zu. Die Bedeutung dieser Entwicklung, die Chancen, die in ihr liegen und ihr Einfluss auf Bilderbuch und Bilderbuchillustration sind Themen, mit denen sich der Workshop beschäftigen will.
Organisiert wird die Tagung von Armin Abmeier, der sicher vielen als Herausgeber der „Tollen Hefte“ ein Begriff ist.
Es sind drei Schwerpunktreferate geplant: Der Kunsthistoriker Dr. Helmut Kronthaler spricht über „Graphik Novels. Ein aktueller Trend zwischen Anspruch und Realität“. Dr. Maria Linsmann vom Bilderbuch Museum Troisdorf (und Geschäftsführerin der Stiftung Illustration wird auf „Den Einfluss des Comic auf die moderne und zeitgenössische Bilderbuchillustration“ eingehen. Matthias Schneider, Kulturwissenschaftler und Pressereferent der IO, spricht über „Zurück in die Zukunft – eine kurze Geschichte des Comic“.
Außerdem werden Künstlerinnen und Künstler, die entweder Comics zeichnen oder Comicelemente in ihre Arbeit integrieren, ihre Werke und ihre Arbeitsweise vorstellen und kommentieren. Auf dem Programm stehen Beiträge von Nadia Budde, Ole Könnecke, Rotraut Susanne Berner, Martin Baltscheit, Ulf K. und Atak. In einem Podiumsgespräch zum Thema »Comic und Bilderbuch – Ein Spiel ohne Grenzen« sollen weiterhin Erfahrungen und Probleme mit diesen Druckmedien diskutiert werden.
Der Workshop richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, Kritiker und Rezensenten, Professoren der Kunsthochschulen und Akademien, Studierende und alle, die in den Dialog mit der Stiftung Illustration einsteigen wollen. Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- Euro (Studenten 80,- Euro) pro Person. Die Anmeldung ist bis zum 10. August möglich, die Teilnehmerzahl aber aus räumlichen Gründen begrenzt.
Mehr Informationen zum Workshop und zur Anmeldung unter http://www.stiftung-illustration.de