Bericht über die Frankfurter Buchmesse 2009

Bericht über die Frankfurter Buchmesse 2009

20.11.2009 | 2009 | Archiv | IO-News

Astrid Lindgren Memorial Award

Ein besonderer Höhepunkt bei den diesjährigen IO-Veranstaltungen war die Vorstellung des Astrid-Lindgren-Memorial-Awards (ALMA) im Kinder- und Jugendbuchforum (erstes und zweites Foto links). Erik Titusson, Direktor von ALMA und Jurymitglied Lennart Eng (der auch Präsident des schwedischen Illustratoren-Verbandes ist) erläuterten, was die Zielsetzung des weltweit wichtigsten Kinderbuchpreises ist, wie die Strukturen sind und welche Rolle die Nominating-Bodies dabei spielen. Die IO stellt ein eigenes Nominating Body, für das aktuell Judith Drews und Miriam Elze arbeiten. Judith Drews saß mit auf dem Podium, zusammen mit Prof. Marcus Herrenberger von der FH Münster. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jens Balzer von der Berliner Zeitung.

Sektempfang

Das dritte Foto links zeigt eine Momentaufnahme vom Sektempfang. Über 300 Gläser Sekt wurden ausgeschenkt. Die Illustratoren fühlten sich wohl und es war eine schöne Gelegenheit mit den Kolleginnen und Kollegen von den europäischen Berufsverbänden zu plauschen.

Das Grüne Sofa

Zum zweiten Mal gab es das Interview auf dem Grünen Sofa (das vierte Foto links). Gestartet wurde die Aktion auf der Buchmesse Leipzig 2009. Damals hat Sylvia Mucke, Redakteurin bei Eselsohr, die Illustratorin Franziska Kalch interviewt. Entstanden war die Idee aus der Erkenntnis, dass es zwar für Autoren und alle anderen blaue und rote Sofas gibt, die Illustratorinnen und Illustratoren aber bislang eher ein Schattendasein fristen. Weshalb werden nicht auch Illustratoren in Szene gesetzt?
Das Interview mit Jochen Stuhrmann auf der Frankfurter Buchmesse war in diesem Sinne eine besonders gelungene Veranstaltung. Seine Bildbeispiele waren großartig und die zahlreichen Zuschauer folgten gebannt dem einstündigen Gespräch. Vor fünf Jahren gab es das noch nicht. In der IO sind wir schon ein bisschen stolz darauf, was uns mit dem Grünen Sofa gelungen ist.

Comic Jamzeichnen mit Herrensahne

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr im Comiczentrum eine IO-Veranstaltung. Tobias Dahmen, Max Fiedler, Stephan Lomp und Till Lassmann zeichneten live, während Nils Fliegner mit viel Spaß die Aktion moderierte. Die Zeichnungen wurden gefilmt und mit einem Beamer auf eine Leinwand projiziert. Das Comic Jamzeichen kam sehr gut beim Publikum an.

EIF-Arbeitstreffen

Das letzte Bild zeigt die Vertreter der europäischen Illustratorenverbände bei ihrer Arbeitssitzung. Das Arbeiten im European Illustrators Forum (EIF) ist eine wichtige Form des Netzwerkens. Bei den Treffen, die immer zur Kinderbuchmesse Bologna und zur Buchmesse Frankfurt stattfinden, tauschen sich die Berufsverbände über aktuelle Entwicklungen aus. Bei den Gesprächen in Frankfurt wurde vereinbart, dass die gemeinsam erarbeitete Satzung nun von allen Verbänden unterzeichnet werden soll. Die EIF wird eingetragener Verein. Für die IO nahmen Rita Kohel und Carolin Görtler an den Arbeitssitzungen teil.

Vertragsgestaltung im Schulbuchbereich

Die wichtigste Veranstaltung in diesem Jahr war sicherlich die Vorstellung des IO-Mustervertrages. Dorothée Boehlke präsentierte den Vertrag mit Unterstützung der Rechtsawältin Margarete May, die den Entwurf für die IO juristisch geprüft hat. Moritz Vahrmeyer führte als Moderator souverän und gekonnt durch die Veranstaltung und zeigte an Hand von sorgfältig recherchierten Zahlen, welchen enormen Umsatz Schulbuchverlage jährlich erwirtschaften. Bildbeispiele zeigten, welche große Bedeutung Illustrationen bei dieser Wertschöpfung haben und wie die Verlage mehr und mehr mit Merchandising-Artikeln wie z.B. Handpuppen arbeiten.

Zu dem Vertragsentwurf gehört auch eine Kommentierung, die jetzt für IO-Mitglieder auf der Website zum Download bereit liegt.
Die Kommentierung ist vermutlich sogar noch wichtiger als der Vertrag an sich: sie zeigt, was mit einzelnen Passagen gemeint ist und was aus ihnen folgert. Für Illustratoren wird deutlich, dass sie umfangreiche Rechte haben und dass sie deren Einhaltung auch einfordern können.

Fazit

Es gab noch viele andere IO-Veranstaltungen, die hier aber nicht alle im Einzelnen berücksichtig werden können. Mit dem umfangreichen Programm, das auch überdurchschnittlich gut angenommen wurde, hat sich die IO auf der Buchmesse Frankfurt gut etabliert. Das ist ein schöner Erfolg – für den Verband insgesamt und für jeden einzelnen Illustrator.

Danksagung:
Über 50 Kolleginnen und Kollegen haben die IO bei der Buchmesse Frankfurt 2009 unterstützt. Viele haben sich Zeit genommen und sind extra angereist. Andere helfen schon seit dem ersten Auftritt der IO in Frankfurt am IO-Stand und sind mittlerweile routinierte und nimmermüde Berater. Besonders schön war es auch wieder mit allen gemeinsam beim Sektempfang zu feiern: irgendwie ist es nett, den Gang nachhaltig zu blockieren – wir sind so viele.

Dank gebührt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Buchmesse Frankfurt. Ohne sie wären viele Aktionen nicht möglich gewesen. Ihre Arbeit findet häufig im Verborgenen statt. Wenn alles gut läuft, ist das immer ein Zeichen, dass der IO auch von dieser Seite engagiert zugearbeitet wird.