Die wunderbaren Bücher von Chen Jianghong im Bücherhaus

Die wunderbaren Bücher von Chen Jianghong im Bücherhaus

20.11.2009 | 2009 | Archiv

Eine Reise in die jüngste chinesische Vergangenheit mit Chen Jianghong (Paris)

Im Mittelpunkt der jüngsten Buchmesse stand China. Besondere Aufmerksamkeit der Medien erhielt der vielfach ausgezeichnete Illustrator Chen Jianghong mit seiner autobiografischen Auseinandersetzung „An Großvaters Hand“.

Jetzt kommt der chinesische Buchgestalter zur Ausstellungseröffnung am 27.11.2009 nach Rüsselsheim ins Bücherhaus. Auf 80 großformatigen Seiten blättert der Buchkünstler uns seine friedvolle Kindheit im Norden Chinas auf: Großmutter kocht, näht und zieht Küken auf. Seine große Schwester ist taubstumm und bringt ihm Zeichnen bei, doch besonders prägend ist für ihn der Großvater. Aber dann ruft eines Tages Mao, der große Führer, die Kulturrevolution aus. Propaganda und Gewalttaten sind die Folge, Erinnerungsstücke und Bücher müssen verbrannt werden. Die Roten Garden demütigen auf offener Straße Intellektuelle und Landbesitzer. Und dann, mit acht Jahren, wird auch Chen ein kleiner Rotgardist. In einer beeindruckenden Mischung aus Bilderbuch und Graphic Novel zieht Chen alle Register seines Könnens und führt ganz persönlich durch eine erschütternde Epoche der jüngsten Weltgeschichte.

Zur Ausstellungseröffnung am 27.11.2009 um 20.00 Uhr in der Galleria des Bücherhauses spricht Markus Weber, der Verleger von Chen Jianghong. Er wird auch die Gespräche übersetzen. Der Eintritt zur Vernissage und Diskussion mit Chen Jianhong ist frei. Das Bücherhaus bittet um telefonische Voranmeldungen unter 06142-61844.

Bücherhaus Jansen
Marktstraße 10, 65428 Rüsselsheim