Das war die Leipziger Buchmesse 2010

Das war die Leipziger Buchmesse 2010

24.03.2010 | 2010 | Archiv | IO-News
Sehr gut besucht waren in diesem Jahr die Veranstaltungen der IO auf der Leipziger Buchmesse. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass die IO gute und informative Seminare anbietet. 
Die Podiumsdiskussionen haben mittlerweile eine ganz eigene Qualität. Veranstaltungsort war die Leseinsel Kunst & Design, die genau gegenüber des IO-Standes lag. Mit Partnern wie der Verband der freien Lektorinnen und Lektoren (VfLL) wurden dabei wichtige Kooperationen gefestigt und interessante Themen angegangen: Momo Evers (VFLL) Ulrich Sandten (Springer) und Juliane Wenzl (IO) diskutierten bei der Veranstaltung „Gute Bücher – (k)ein Gewinn?“ über die Zusammenarbeit von Illustratoren, Lektoren und Verlag.
In der Podiumsdiskussion „Nachgefragt: Was kann Lehre leisten?“ sprachen Prof. Ute Helmbold (HBK Braunschweig), Prof. Martin tom Dieck (Folkwang Hochschule Essen) und Felix Scheinberger (IO), ob und wie Illustratoren auf den Beruf vorbereitet werden können.
Bei dem Interview „Auf dem Grünen Sofa“ war Sylvia Mucke (Eselsohr) mit der Illustratorin Cornelia Ellinger im Gespräch. Viele Messegäste blieben spontan stehen und hörten zu – Cornelia Ellinger schilderte sympathisch ihren Werdegang von der Ausbildung in Leipzig, über die Wende, bis in die Gegenwart. Sie selbst bezeichnete sich eher als Dienstleisterin, denn als Künstlerin und erklärte so glaubhaft den Erfolg ihrer Arbeiten, die mittels Beamer während des Interviews gezeigt wurden.
Christine Paxmann (Eselsohr) und Juliane Wenzl (IO) konnten bei der Mappenberatung „Die gute Mappe“ Illustratoren wertvolle Tipps für die Gestaltung des eigenen Auftrittes geben. Die Veranstaltung war gut besucht. in zwei Gruppen wurden für jeweils 10 Minuten die Präsentationsmappen der Anwesenden gesichtet.
Als Fazit lässt sich sagen, dass die IO es schafft, sich weiter auf der Leipziger Buchmesse als wichtige Größe zu etablieren. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben dabei mitgeholfen: Susanne Gläser für die Organisation, Mirjam Fischer beim Standaufbau, Kati Linke bei den Fotos, der Kasse und dem Auf- und Abbau bei Veranstaltungen. Carsten Biernat, Rosa Linke, Constanze Guhr, Cornelia Ellinger und Sandra Strauß (Schweinevogel) haben bei der Standbetreuung mitgeholfen.
Fotos: Kati Linke