Jugendliteraturpreise 2010 vergeben

Jugendliteraturpreise 2010 vergeben

12.10.2010 | 2010 | Veranstaltungen und Termine

Am 08. Oktober 2010 wurden auf der Frankfurter Buchmesse die Jugendliteraturpreise 2010 vergeben. Illustration spielt eine große Rolle, nicht nur im Bilderbuch. Unter den fünf ausgezeichneten Titeln sind auch zwei Graphik-Novels.

Der mit 10.000 Euro dotierte Sonderpreis für das Autoren-Gesamtwerk ging an Mirjam Pressler. Bereits 1994 wurde ihr der Sonderpreis Übersetzung zugesprochen. Damit ist die doppelt begabte Autorin und Übersetzerin die erste, die in unterschiedlichen Bereichen mit dieser hohen Auszeichnung geehrt wurde.

Die Kritikerjury vergab weitere vier Preise in Höhe von jeweils 8.000 Euro in den Kategorien Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch.

Den Preis für das beste Bilderbuch erhielten der Norweger Stian Hole und seine Übersetzerin Ina Kronenberger für Garmans Sommer (Hanser): 

Stian Hole
Garmans Sommer
Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger
Carl Hanser Verlag

ISBN 978-3-446-23314-0

Im Kinderbuch zeichnete die Kritikerjury Jean Regnaud (Text), Émile Bravo (Illustration), Kai Wilksen (Übersetzung) und Michael Hau (Lettering) für Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen (Carlsen) aus:

Jean Regnaud (Text)
Émile Bravo (Illustration)
Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen
Aus dem Französischen von Kai Wilksen
Lettering von Michael Hau
Carlsen Verlag

ISBN 978-3-551-77790-4

Siegerin in der Sparte Jugendbuch wurde die deutsche Illustratorin und Autorin Nadia Budde mit ihrer Graphic Novel Such dir was aus, aber beeil dich! (Fischer):

Nadia Budde
Such dir was aus, aber beeil dich!
Kindheit in zehn Kapiteln

ISBN 978-3-596-80832-8

Mit Mutige Menschen – Widerstand im Dritten Reich (Gabriel) konnte Christian Nürnberger überzeugen.

Christian Nürnberger
Mutige Menschen
Widerstand im Dritten Reich

ISBN 978-3-522-30166-4

Der Preis der Jugendjury, ebenfalls mit 8.000 Euro dotiert, ging an die Autorin Suzanne Collins und das Übersetzer-Duo Sylke Hachmeister und Peter Klöss für Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (Oetinger)

Suzanne Collins
Die Tribute von Panem
Tödliche Spiele
Aus dem Englischen von Sylke Hachmeister und Peter Klöss

ISBN 978-3-7891-3218-6

Weitere Informationen zum Preis unter http://www.deutscher-jugendliteraturpreis.de