Kinderbuchhaus bald obdachlos?

Kinderbuchhaus bald obdachlos?

03.10.2010 | 2010 | IO-News | Rund um Illustration

Die Stadt Hamburg will sparen und fängt bei der Kultur an: Am härtesten trifft es das Altonaer Museum. Es soll zum 01.01.2011 geschlossen werden. Mit betroffen ist auch das Kinderbuchhaus, das im Altonaer Museum eine Heimat gefunden hatte. Das Kinderbuchhaus hat sich in den letzten Jahren als Institution in der Stadt etabliert. Es setzt sich für die Förderung der Illustration ein und kümmert sich in beispielhafter Weise um Leseförderung. Neben zahlreichen Veranstaltungen hat es in den letzten Jahren mit seinen Ausstellungen IllustratorInnen ein Forum geboten. Darunter waren z. B. Henriette Sauvant, Franziska Biermann. Larissa Bertonasco und Dieter Wiesmüller.

Es bleibt noch abzuwarten, ob die Altonaer sich die Schliessung ihres Museums gefallen lassen (müssen).  Am 03. Okober 2010 lädt das Museum zur Solidaritätskundgebung.