5. Illustratorenforum in München

5. Illustratorenforum in München

27.10.2010 | 2010 | IO-News | Rund um Illustration

Bereits zum 5. Mal veranstaltet die Internationale Jugendbibliothek ein Internationales Illustratorenforum und bietet den Teilnehmer/innen damit eine besondere Gelegenheit, zu einer sehr persönlichen Begegnung mit herausragenden Künstlern aus verschiedenen Ländern. Die Veranstaltung leiten Prof. Dr. Jens Thiele und Dr. Christiane Raabe.

In der Veranstaltung, zu der Illustratoren aus dem In- und Ausland sowie Film- und Theaterregisseure eingeladen sind, geht es um die Wechselbeziehungen von Bilderbuch, Theater und Film. Auf welche ästhetischen Merkmale von Theater und Film reagieren Illustratoren in ihren Werken bewusst oder unbewusst? Was nehmen Film und Bühne wiederum vom Buch auf?

Als Gäste erwartet die Bibliothek u.a. die Illustratoren Atak (Deutschland), David Hughes (England), Ivan Pommaux (Frankreich) und Chen Jianghong (China), sowie die Film- und Theaterschaffenden Michael Gutmann (Drehbuchautor und Regisseur), Ute Wegmann (Journalistin und Filmemacherin), Dagmar Schmidt (Dramaturgin) und George Podt (Intendant). In Vorträgen und Werkstattgesprächen stellen sie sich der Frage nach den wechselseitigen Bezügen und Impulsen von Bühne – Leinwand – Buch. Das Bilderbuch im Dialog mit Film und Theater.

Die Veranstaltung findet am 19. und 20. November 2010 in der Internationalen Jugendbibliothek in München statt. Die Teilnahmegebühr (ohne Übernachtung) beträgt 80 Euro, ermäßigt 60 bzw. 40 Euro.

Anmeldungen über E-Mail an:

www.ijb.de