Roger Mello in der Internationalen Jugendbibliothek München

Roger Mello in der Internationalen Jugendbibliothek München

20.11.2011 | 2011 | Archiv

Roger Mello ist einer der bekanntesten und vielseitigsten Kinderbuchillustratoren Brasiliens. Das Spektrum seiner Arbeiten reicht von leuchtend bunten Collagen bis filigranen Strichzeichnungen, er arbeitet zu Stoffen der brasilianischen Volkskultur aber auch Geschichten über Kinderarbeit, illustriert Gedichte und Bilderbücher ganz ohne Text.

Roger Mello hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten und war im Jahr 2010 unter den Finalisten des bedeutenden internationalen Hans-Christian-Andersen-Preises. Sein Werk ist nun erstmals außerhalb Brasiliens in einer Einzelausstellung zu sehen.

Die Internationale Jugendbibliothek präsentiert Originalillustrationen aus Bilderbüchern der vergangenen fünfzehn Jahre. Begleitet von Skizzen, Reisetagebüchern, Fotos und Objekten geben sie Einblicke in die Bilderwelten und Arbeitsweisen des Illustrators und Autors.

Zur Eröffnung der Ausstellung
Das fantastische Farbenreich des brasilianischen Illustrators Roger Mello

aufgeblättert in Bildern und Büchern
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.
Dienstag, 29. November 2011, 19 Uhr
Internationale Jugendbibliothek, Herrenhaus

Begrüßung
Dr. Christiane Raabe – Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek
Einführung in die Ausstellung
Jochen Weber – Lektoratsleiter der Internationalen Jugendbibliothek
Roger Mello über Roger Mello

Die Ausstellung ist vom 30. November 2011 bis 12. Februar 2012 geöffnet.
Wehrgang-Galerie und Studiensaal
Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa-So 14-17 Uhr
Internationale Jugendbibliothek · Schloss Blutenburg · 81247 München · Tel. 089 / 8912110
www.ijb.de