Maurice Sendak gestorben

Maurice Sendak gestorben

09.05.2012 | 2012 | IO-News | Rund um Illustration

Am Dienstag, den 08. Mai 2012, starb der Bilderbuchkünstler Maurice Sendak in Connecticut. Er war einer der ganz großen Illustratoren des 20. Jahrhunderts.

Sendak wurde am 10. Juni 1928 in Brooklyn geboren. Nach ersten Jobs als Illustrator beim Verlag All-American-Comics folgten Aufträge für den Verlag Harper & Row. Zunächst illustrierte Maurice Sendak die Texte anderer Autoren. 1956 erschien dann Kenny's Window – das erste Buch zu dem Sendak selbst den Text schrieb. Weitere sollten folgen: Das Schild an Rosis Tür,  Hektor Protektor, Higgelti Piggelti Pop! oder Es muss im Leben mehr als alles geben, In der Nachtküche, Some swell Pup, Die Geschichte von den sieben kleinen Riesen, Als Papa fort war, In Großvaters Haus, We are all in the Dumps with Jack and Guy, Brundibar. Und natürlich 1963 Wo die wilden Kerle wohnen – das Buch, das Sendak berühmt machte. Obwohl es durchaus nicht allen zeitgenössischen Kritikern gefiel. 2009 wurde es von Spike Jonze verfilmt.

Maurice Sendak erhielt zahlreiche Preise, u. a. die Caldecott Medal, den Hans-Christian-Andersen-Preis und den Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis.

Er wurde 83 Jahre alt.